Leichtathletik - Newsbereich

17.05.2020 21:16 Uhr

Bernhausen ist bereit

Nach den neuen Vorschriften muss das Diskusschutznetz bei Wettkämpfen ab dieser Saison 6 Meter hoch sein. Das Netz im Fleinsbachstadion war nun leider zu niedrig und in Anbetracht der internationalen Veranstaltungen, die hier ausgetragen werden, wurde ein Umbau nötig, um eine Wettkampffreigabe zu erhalten. Leider haben uns die Corona-Umstände eingeholt. Die Stadt Filderstadt hat es dennoch ermöglicht, dass die neue Anlage rechtzeitig zum eigentlich geplanten Termin des Internationalen Juniorenmeetings fertig wurde. Es kann also im Jahr 2021 mit den hochkarätigen Veranstaltungen im Fleinsbachstadion weitergehen. An dieser Stelle möchten wir der Stadt Filderstadt ganz herzlich für ihre Unterstützung danken.

06.05.2020 19:42 Uhr

Leichtathletik "einfach so"

Ein paar Anregungen für ein bisschen Leichtathletik „einfach so“

in drei Varianten - für Leute ab 15 Jahre und älter

Passendes Hilfsmittel daheim? – Aber immer doch!

findet ihr hier mit erklärten Übungsvorschlägen smiley

30.04.2020 10:34 Uhr

Vorschulturnen Zuhause

Seit dem Corona-Shutdown versuchen wir unseren energiegeladenen und bewegungsfreudigen Vorschulturner*innen den Alltag Zuhause etwas actionreicher zu gestalten, indem wir den Eltern weiterhin freitags eine Stundenplanung „Kinderturnen für Zuhause“ zukommen lassen. Natürlich müssen die Turnstunden Zuhause ohne große Turnhalle und Großgeräte auskommen, weshalb alle Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterialien – sowieso im Vorschulturnen immer eine beliebte Methode – durchgeführt werden können.
Seit Mitte März sind im Kinderturnen Zuhause schon viele Ideen umgesetzt worden, vom Turnen mit Zeitungen, Wäscheklammern und Toilettenpapierrollen bis hin zum Kuscheltierturnen und der Wohnzimmer-Safari haben wir doch Einiges im Haushalt entdeckt, was die Vorschüler*innen auspowert und klein- und grobmotorisch fit hält.
Die Rückmeldungen sind dabei positiv: Fast jede Woche kommt die Rückfrage von den Kindern, wann wieder Zuhause geturnt werden könne, oder es flattert ein lustiges Bild oder Video ein, das die Kinder (und Eltern) in Action zeigt.

Bei uns geht TROTZDEM was, wir bleiben fit!

Beispiele für Übungen:

Wäscheklammer-Sumo
Zwei Spieler*innen stehen sich gegenüber und haben je zwei Wäscheklammern an den Socken/ Hausschuhen gefestigt. Ihr begrüßt euch mit einem Kopfnicken, anschließend versucht ihr euch gegenseitig die Wäscheklammern zu klauen. Wer erobert zuerst beide Klammern des Mitspielenden? (Vorsicht, fair spielen!)

Teddybär flieg!
Nehmt euch einen Kissenbezug (am besten 80x80cm) und haltet ihn an allen vier Ecken fest, sodass er gespannt wird. Jetzt legt ein Kuscheltier darauf. Versucht durch Spannen und Entspannen des Tuchs das Kuscheltier so hoch wie möglich in die Luft fliegen zu lassen – wie hoch fliegt das Tier? Welches eurer Kuscheltiere kann am höchsten fliegen?
 

02.02.2020 14:45 Uhr

Super Ergebnisse der TSV-Senioren beim Start ins Jahr 2020!

Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften der Senioren am 25.01.2020 in Sindelfingen

Unser jüngster "Senior" Lars Bärhold wurde mit 1,76m in der Klasse M30 Baden-Württembergischer Meister!

Aber auch die anderen Senioren lieferten super Ergebnisse ab:
Thomas Rack in der Altersklasse M55 (60m 8. Platz  in 8,61s,  200m 7. Platz in 28,65s  und 400m 7. Platz in 72,23s)

Gert Brenner in der Altersklasse M65 (60m 2. Platz in 8,58s und 200m 3. Platz in 29,32s)

Manfred Weyermann (200m 3. Platz in 31,90s) und Alois Teufel (60m 6. Platz in 10,06s und 200m 6. Platz in 36,21s) in der Altersklasse M70

Herzlichen Glückwunschan alle!

20.12.2019 16:49 Uhr

Mit guten Vorsätzen und dem TSV Bernhausen ins neue Jahr 2020 starten

Trainingsprogramm mit Laufstilanalyse und Workout in lockerer aber sportlicher Atmosphäre für alle, die Spaß am Laufen haben und vielleicht auch mal bei Straßenläufen oder z. B. beim Volkslauf im Weilerhau starten möchten.

Wann: jeden Mittwoch ab 08.01.2020, Beginn 19.00 Uhr - Ende 20:30 Uhr - bei jedem Wetter
Wo: Fleinsbachstadion Bernhausen, Treffpunkt auf der Tribüne
Wie: Einfach in wetterfester Sportkleidung kommen - bis zu dreimal schnuppern - dann Mitglied werden, wenn man es nicht schon ist.



 

 

Ansprechpartner über das Kontakt-Formular:
Carolin Stegmaier und Carola Schwingenschlögl - Lizensierte Übungsleiterinnen
 

1 2 3