Schwimmen - Newsbereich

20.06.2020 15:19 Uhr

Das Training im Stadion läuft

So langsam ist ins Trockentraining im Stadion Routine eingekehrt. Alle haben sich an die Hygienevorschriften gewöhnt, desinfizieren sich die Hände und unterschreiben vorbildlich die nötigen Unterlagen. Danach trainieren alle munter mit Abstand und guter Laune. Doch auch wenn Kondition und Krafttraing wichtig sind, vermissen alle das Wassertraining sehr.

Doch die Dinge stehen gut, und es sieht so aus, als könnten wir demnächst mit regelmäßigem Training im Hallenbad beginnen. :-)

Wasser marsch!

 

28.05.2020 09:21 Uhr

Endlich wieder Training!

Zehn Wochen ist es nunmehr her, dass die Schwimmgruppen das letzte Mal zum Training zusammengekommen sind. Der Chlorgeruch ist nun auch im letzten Badeanzug fast verschwunden. Eine wirklich lange Zeit, in der nicht nur das Training, sondern auch das Treffen der Trainingsparner und Freunde sehr vermisst wurde.

Seit 25. Mai steht für die Leistungsgruppen nun wenigstens Trockentraining wieder auf dem Programm. In Kleingruppen trainieren die Schwimmer im Bernhäuser Stadion dreimal die Woche Kraft und Ausdauer mit ihren Trainern Peter Walter und Sofia Schneider. Und man hat sich selten so auf und über das Trockentraining gefreut wie im Moment.

Das Wasser muss leider noch ein bisschen warten, da die Stadt im Bernhäuser Bad das Wasser abgelassen und Reparaturarbeiten in die Zwangspause gelegt hat. Doch wir hoffen, dass das Becken noch diese Woche gefüllt wird und wir spätestens nach den Pfingsferien das erste Mal wieder im Wasser trainieren können. Natürlich mit Abstand und in kleineren Gruppen, aber nichts desto trotz im Wasser! Denn den Schwimmern geht es wie den Fischen: Ohne Wasser geht nicht viel.

Also, drücken wir alle die Daumen, dass es mit dem Schwimmtraining schnellstmöglich klappt und die Schwimmer endlich wieder da sind, wo sie hingehören: im Bernhäuser Bädle.

13.03.2020 16:38 Uhr

Trainingsbetrieb pausiert

Liebe Schwimmer und Eltern,

leider geht die Corona-Krise auch an unserer Schwimmabteilung nicht vorbei.

Nachdem die Schulen ab Dienstag schließen, stellt auch der TSV Bernhausen in Absprache mit der SpoGe Filderstadt sämtlichen Trainingsbetrieb ab Montag 16. März ein.

Die Hauptversammlung des TSV am 27.3. wird ebenfalls abgesagt,

mit unserer Abteilungsversammlung am 19.3. schließen wir uns an.

Macht alle das Beste aus dieser unerwarteten Ruhepause und bleibt vor allem gesund.

Über den erneuten Trainingsbeginn wird der Vorstand frühestens nach Ende der Osterferien informieren.

Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen nach der Bewältigung der Krise.

Bis dahin alles Gute!

12.03.2020 10:15 Uhr

17. Bären-Cup war ein voller Erfolg

Am 7. und 8. März fand unser diesjährige Bären-Cup statt. Wie immer war die Stimmung gut und die Sportler mit Begeisterung am Start. Vor allem für unsere Jüngsten, die teilweise ihren ersten Wettkampf bestritten, war es ein aufregendes Wochenende.

Als Heimmannschaft waren wir natürlich mit sehr vielen Schwimmern dabei und der TSV Bernhausen konnte sich viele Medaillen sichern. Auch wurden viele persönliche Bestzeiten erreicht. In den Finalläufen und den Jugendfinals war der TSV ebenfalls stark vertreten und sicherte sich bis auf einen Wettkampf alle ersten Plätze. Eine bärenstarke Leistung!

Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir den Staffel-Pokal des Bären-Cups zu Hause behalten konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer.

Doch auch die Eltern haben ihren Teil geleistet und den Verein bei Auf- und Abbau, Bewirtung, Kampfrichtereinsätzen und so weiter tatkräftig unterstützt. Vielen Dank an alle, die geholfen haben, diesen Wettkampf möglich zu machen. Ein ganz besonders dickes Dankeschön geht an Beatrice und Anette vom Event-Team, die seit Jahren unzählige Events geplant und organisiert haben und mit dieser Veranstaltung ihren Abschied gefeiert haben. Herzlichen Dank für die vielen tollen Wettkämpfe, Weihnachtsfeiern und Vereinsmeisterschaften, die ihr organisiert habt.

Und nicht zuletzt möchten wir unseren tollen Trainern danken, die jede Woche so viel Zeit und Engagement in ihre Schützlinge investieren. Ohne euch wären das alles nicht möglich!

13.02.2020 11:51 Uhr

Schwimmen um die DAT-Pokale in Nellingen

Mit krankheitsbedingt kleiner Teilnehmerzahl, aber dafür umso erfolgreicher starteten die Schwimmer des TSV am vergangenen Wochenenden beim Internationalen Schwimmfest um die DAT-Pokale in Nellingen, Ostfildern. Bei nahezu jedem Start konnte ein Podestplatz erschwommen werden. Ein besonderer Erfolg war der erste Platz der Mixed Staffel über 50 Meter Freistil, der mit einem tollen Pokal belohnt wurde. Auch die Mixed Staffel über 50 Meter Lagen kam auf das Podest und wurde Dritter. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Vielen Dank an unsere Trainerin Sophia, die den Wettkampf betreute.

1 2 3