„Der Grieche am Fleinsbach“ löst das Stadion-Restaurant ab

Mit dem Pächterwechsel endet im Clubhaus des TSV eine Ära: Der seit den 1970er-Jahren geprägte Begriff Stadion-Restaurant wird eingemottet. Der Verein betont künftig seine Heimat-Lage am Fleinsbach: Im Fleinsbach-Stadion messen sich wie eh und je Sportler im Wettstreit. Und im „Clubhaus am Fleinsbach“ bewirtet ab Mai „Der Grieche am Fleinsbach“ seine Gäste.

Die neuen Gastwirte sind in Filderstadt keine Unbekannten. Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos haben vor drei Jahren die Gaststätte im Radsportheim des RV „Pfeil“ Plattenhardt übernommen und dort unter dem Namen Kavala schnell zahlreiche Stammkunden gewonnen. Nun fiebern sie ihrer neuen Herausforderung entgegen. „Es ist ein Neuanfang für uns“, sagt Elpida Ioshfidou. Und Simon Kamparganos erklärt die Beweggründe des Wirtsehepaars für den Wechsel: „Es musste eine Veränderung geben. In Plattenhardt war leider keine Steigerung und keine Weiterentwicklung mehr möglich.“

TSV Bernhausen Pächterehepaar 05
Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos sind die neuen Gastwirte im TSV-Clubhaus.

In Filderstadt aufgewachsen

Simon Kamparganos kennt sich gut aus auf den Fildern und in Filderstadt im Besonderen. 1974 erblickt er im Stuttgarter Marienhospital das Licht der Welt und wächst in Bonlanden auf. Später wohnt er in Waldenbuch und in Plattenhardt. Er pendelt über längere Zeit von den Fildern zu seiner Frau nach Griechenland. Schließlich übersiedelt er „vor allem wegen der Kinder“ 2006 in die Nähe von Thessaloniki. In der 70.000 Einwohner zählenden nordgriechischen Hafenstadt Kavala betreiben er und seine Frau eine Taverne.

Elpida Ioshfidou, Jahrgang 1972, ist gelernte Krankenschwester. „Ich habe aber immer schon gern gebacken“, erzählt sie. Schließlich schult sie um. Sie besucht eine private Schule, in der sie zur Konditorin ausgebildet wird. Die Staatsschuldenkrise und die daraus resultierende schwierige wirtschaftliche Lage in Griechenland Mitte der 2010er Jahre macht auch um Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos keinen Bogen. 2016 kehren sie in die Filderregion zurück. Kamparganos arbeitet am Flughafen in Echterdingen. Diese Tätigkeit wird er nun aufgeben.

Bei der Renovierung mit anpacken

Nun wollen die beiden beim TSV noch einmal richtig durchstarten. „Wir haben richtig Lust darauf“, sagt Elpida Ioshfidou, die bei der VHS Filderstadt erfolgreich Sprachkurse in Deutsch absolviert hat und sich außerdem auf Englisch gut verständigen kann. Im April werden die neuen Wirtsleute kräftig bei der Renovierung der Gaststätte mit anpacken. Im Gastraum lässt der TSV einen neuen Boden verlegen. Die Farbgestaltung wird vom frisch renovierten Vereinssaal übernommen.

TSV Bernhausen Clubhaus Außenaufnahmen 2022 03 03
Über die Terrasse soll künftig der Hauptzugang zum Restaurant erfolgen.

Veränderungen wird es aber nicht nur innen geben. „Auch der Außenbereich wird ansprechender und treffender gestaltet“, sagt der TSV-Vorsitzende Jochen Köker. Die wohl gravierendste Änderung betrifft den Eingang: „Der Zugang zum Restaurant wird künftig über die Terrasse erfolgen“, erklärt Köker. Vorbereitende Arbeiten dafür sind bereits abgeschlossen, die Restarbeiten stehen jetzt auf dem Plan.

Eine wichtige Botschaft

Über das gastronomische Angebot von Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos werden wir hier noch ausführlich berichten. Eine Botschaft an die TSV-Mitglieder ist dem 48-Jährigen aber besonders wichtig: „Wir werden den Stammtisch wieder beleben.“

Hier geht's zu den Links zu allen Artikeln über den Pächterwechsel und die Renovierung des Clubrestaurants.

Bildergalerie zum Wechsel in der Vereinsgastronomie

• 01_TSV_Bernhausen_Pächterehepaar_05