Skip to main content

Leichtathletik

Christoph Hillebrand schafft den Ultra Trail Mount Blanc

Für jeden Trail-Läufer ist es das Highlight: der Ultra Trail Mount Blanc (kurz. UTMB). Qualifizierte Läufer aus aller Welt treffen sich in der Woche vom 28.08. - 03.09. im französischen Bergsteigerdorf Chamonix um den World-Champion im Trail-Running zu bestimmen. Christoph Hillebrand (LG Filder/TSV Bernhausen) hat teilgenommen und das Ziel erreicht.

Weiterlesen

Zum Tod von Helmut Thumm

Helmut Thumm sw
Der TSV Bernhausen trauert um eine Sportlegende. Am 2. Juli 2023 ist Helmut Thumm im Alter von 91 Jahren verstorben.

Herausragende sportliche Ergebnisse feierte Helmut Thumm in den fünfziger Jahren. Er startete seinerzeit für den VfB Stuttgart, der bessere Trainingsmöglichkeiten bot, blieb aber immer ein echter Bernhäuser. Triumphale Empfänge anlässlich seiner deutschen Meistertitel über 3000 m Hindernis 1953 und 1955 zeugen davon. Hinzu kamen ein deutscher Vizetitel und zwei dritte Plätze in den Jahren 1954, 1956 und 1959 sowie viele internationale Berufungen. Auch in den späteren Jahren – im Seniorenalter – hatte Helmut Thumm große Erfolge bei internationalen, bei deutschen oder auch württembergischen Meisterschaften.

Als Trainer hat er über viele Jahre hinweg ganze Generationen von jungen und erwachsenen Leichtathleten im TSV Bernhausen und der LG Filder erfolgreich begleitet, gefördert und auch gefordert. Sein Rat war immer wertvoll, hatte Gewicht. Er war anerkannt bei Jung und Alt.

Trotz aller Erfolge und trotz allen Engagements hat Helmut Thumm nie viel Aufhebens um seine Person gemacht. Er war einfach da. Und er war in den Köpfen auch immer noch da, als er sich vom Umtrieb auf dem Sportplatz entfernt hat und in den letzten Jahren sich nicht mehr so wie früher bewegen konnte.

Und genau deshalb vermissen wir ihn. Der TSV Bernhausen wird ihn so im Gedächtnis behalten, wie wir ihn erleben durften: als herausragenden Sportler, als umtriebigen Trainer und bescheidenen Menschen. Wir fühlen mit allen, die um ihn trauern.

Vorstand und Abteilung Leichtathletik