Abteilung Leichtathletik neu strukturiert

Was steckt da alles drin?
Unsere ca. 300 Mitglieder verteilen sich auf die haupt-namensgebende Leichtathletik und die Sportabzeichengruppe. Wir haben 11 ehrenamtliche Trainer in der Leichtathletik.
WüU Bild1Regelmäßig veranstalten wir zusammen mit den Leichtathleten des SV Bonlanden den Filderstädter-Schüler-Waldlauf im Weilerhau sowie zusammen mit der LG Filder das Internationale Juniorenmeeting im Fleinsbachstadion und den Filderstadt-Halbmarathon. In manchen Jahren kommen dann noch weitere hochrangige Leichtathletikveranstaltungen dazu.

Diverse Berichte finden sich auf der TSV-Homepage.

WüU Bild2Die Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen erfordert immer einen hohen Personalaufwand. Dank der hohen Einsatzbereitschaft unserer fleißigen Helfer können wir die Arbeit jedes Mal wieder schaffen und haben bei aller Anstrengung auch Spaß dabei. Ganz besonders in unserer Abteilung ist da das Engagement unserer Sportler. Bei uns helfen auch die Athleten selbst dann noch mit, wenn sie selbst am Wettkampf teilnehmen, sei es in der Vorbereitung, in der Durchführung, beim Aufräumen oder beim Resteessen.WüU Bild3

WüU Bild4
Auch bei diversen Baumaßnahmen packen immer wieder viele mit an.

Auf eine Besonderheit in der Leichtathletik, insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern, soll abschließend hingewiesen werden:
Zum Training ist Jede/r jederzeit und herzlich willkommen. Ob es nur ein paar Mal im Jahr möglich ist oder ob man regelmäßig dabei ist, das spielt keine Rolle. Auch wer eine längere Pause einlegen möchte, braucht keine Scheu zu haben, danach wieder im Training zu erscheinen. Die Leichtathletik ist gerade deshalb so besonders, weil der Mannschaftsgedanke nicht im Vordergrund steht und deshalb kein Druck zur „Trainingsverpflichtung“ besteht.

Abteilungsleitung - Enrico Eggert
stellvertretender Abteilungsleiter - Florian Mertens

Jugendleiterin - Elisa Zimmermann

Ansprechpartner:
Anfragen gern direkt über das Kontaktformular direkt an die Ansprechpartner
Mehr Informationen zu allen Angeboten und Trainingsgruppen der Abteilung Leichtathletik über den Sportfinder

Historische Entwicklung

Turnen als Ausgangspunkt aller nichtballbewegten Sportarten hat im TSV mit die längste Tradition. Als echte Turnabteilung - wie es damals frei nach Turnvater Jahn üblich war - standen die Turner mit Pate bei der Gründung des Vereins im Jahre 1899 und beim Zusammenschluss 1907. Turnen war dabei immer erfreulich vielseitig. Leichtathletische und damit verwandte Disziplinen wurden mit gepflegt. Über die ersten Jahrzehnte hinweg war es reiner Erwachsenensport. Kinder waren damals noch nicht in den Vereinen untergebracht. Erst mit der Zeit wuchs - vor allem nach dem Kriege - auch Turnen, Bewegen für Kinder mit in die Aktivitäten hinein. Eine eigenständige Leichtathletik nahm in Bernhausen Fahrt auf, nachdem Helmut Thumm zum ersten Mal 1953 den Deutschen Meistertitel im 3000m-Hindernislauf mit nach Hause brachte. 1954 wurde er nochmals Vizemeister und 1955 erneut Deutscher Meister. Die Sportkameraden um ihn herum traten nun an, um die Leichtathletik als eigenständige Sportart auch in unserem Ort zu festigen.

Die Abspaltung der Leichtathletik vom Turnen ergab sich so fast zwangsläufig nach dem Tode von Hermann Walz, dem Abteilungsleiter der beiden Bereiche bis 1956. Aus dem Turnen wurde zunächst ein reines Kinderturnen, dann folgte zusätzlich Mädchenturnen.

1971 wurde dann die LG Filder gegründet.

Der TSV Bernhausen war mit federführend für die Aktivitäten anlässlich des Zusammenschlusses der damals noch sieben Vereine. Die Zeichen der Zeit wurden erkannt, dass nur mannschaftliche Geschlossenheit auf breiter Basis Anreize für einen weiteren Zulauf, insbesondere im Jugendbereich bringen können. Ein Zeichen der Verbundenheit zwischen dem TSV Bernhausen und der LG Filder ist darin zu sehen, dass die Geschäftsstelle der LG Filder sich im Clubhaus des TSV Bernhausen befindet. Im übrigen war die LG Filder für die hochkarätigen, unvergesslichen Wettkämpfe im Fleinsbachstadion maßgeblich mit verantwortlich.

Es zeigte sich im Laufe der Zeit, dass permanent und konsequent sportlicher Nachwuchs in den Fachsportarten nur schwer gewonnen werden kann. Was lag also näher als "back to the roots ". Die Bereiche, die sich schon früher bestens ergänzt hatten, schlossen sich nun erneut zusammen. Hinzu kam der immer sehr erfolgreiche Bereich Eltern-Kind-Turnen. Die Grundzüge, die im Rahmen der mit tatkräftiger Beteiligung unserer Abteilung vor allem für den Kindersport gegründeten Sportgemeinschaft Filderstadt (SpoGe), entwickelt wurden, trugen dazu erheblich bei.

Was bisher geschah:
Wir waren die Abteilung mit den meisten verschiedenen Sportarten.

2021 - Wie geht es weiter:
Durch die Umstrukturierung der Abteilungslandschaft sind wir nun einen reine Leichtathletikabteilung.
Das Angebot reicht vom Leistungssport Leichtathletik mit all seinen Facetten in verschiedenen Altersklassen über den Laufsport bis zur Sportabzeichengruppe.
Die Speedskater (Inliner) werden mit weiteren Sportarten die neue Abteilung „New Move“ bilden und unsere verschiedenen Turner wechseln zur Abteilung Fitness-Power-Dance.