„Verein hilft Verein“: Spendentafel ist montiert

Sie prangt an zentraler Stelle an der Rückwand der Tribüne im Fleinsbachstadion: Fußballer haben bei einem Arbeitseinsatz die Spendentafel, die an die Sammlung des TSV zugunsten des von der Flutkatastrophe 2021 schwer betroffenen TuS Ahrweiler erinnert, am Jahrestag der Flut aufgehängt.

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 regnete es so viel, dass kleine Flüsse und Bäche zu reißenden Strömen wurden und das Leben von Tausenden Menschen im Land für immer veränderte. Der TSV Bernhausen startete wenige Tage nach der Katastrophe bei seiner Hauptversammlung in der rundsporthalle die Aktion „Verein hilft Verein“. Der Erlös der Aktion wurde dem TuS Ahrweiler im Oktober vergangenen Jahres übergeben.

Beteiligt hatten sich mit großzügigen Beträgen, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker, Sponsoren des TSV sowie Mitglieder des TSV Bernhausen. Insgesamt waren 4716 Euro zusammengekommen, unter anderem aus dem Verkauf der Laufbahnnummern aus dem Fleinsbachstadion.

Spendentafel Ahrweiler

In Erinnerung an dieses Ereignis wurde mit Unterstützung der Fußballabteilung eine Spendentafel erstellt und am ersten Jahrestag der Flut durch Andy, Peter und Rudi angebracht.

Das Tagebuch der Spendenaktion ist hier zu lesen.