125-mal Lila Treff – eine Erfolgsgeschichte

Der Lila Treff ist eine Institution beim TSV Bernhausen. Auch die nunmehr 125. Zusammenkunft am Mittwoch, 1. März, war wieder sehr gut besucht. Der nächste gesellige Treff findet am Mittwoch, 5. April, um 15 Uhr im TSV-Clubrestaurant „Der Grieche am Fleinsbach“ statt.

Dieter Spott, Reinhard Weiß und Rudi Scherrle haben den Lila Treff im Jahr 2010 als gemütliches Beisammensein für Fußball-Veteranen erfunden und im Juli desselben Jahres erstmals dazu eingeladen.  Bereits nach einem Jahr hat man den Kreis für Mitglieder aus allen Abteilungen geöffnet. Inzwischen ist der Lila Treff als Erfolgsgeschichte ein Selbstläufer und offen für alle Sportbegeisterten – ob TSV-Mitglied oder nicht, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.

TSV Bernhausen 125. Lila Treff 005Rudi Scherrle hat von Beginn an Buch geführt über die Teilnehmenden. 85 verschiedene Personen haben in den nun fast 13 Jahren den Lila Treff mindestens einmal besucht. „15 Interessierte kommen im Durchschnitt zusammen.“ Ein besonders treuer Stammtischgänger ist Heinz Arnold, Jahrgang 1944, der es auf 114 Teilnahmen bringt. Mit über 90 Jahren und mehr als 100 Teilnahmen zählt Hans Auch zu den ältesten und fleißigsten Besuchern. „22 Personen sind leider bereits verstorben“, berichtet Scherrle.

Pro Jahr werden elf Treffen organisiert – wechselweise im Clubrestaurant oder in der Gaststätte Bahnhöfle unweit der S-Bahn-Station in der Ortsmitte. Nur im Januar ist Pause – weil dann die Feiertage noch nicht so lange zurückliegen, noch Ferien sind und dann schon wieder Dreikönig vor der Tür steht.

Zum Austausch von Erinnerungen regen auch immer wieder Bilder an, die die Treff-Besucher mitbringen. Scherrle freut sich als Urgestein des Fußballs im TSV insbesondere über Mannschaftsbilder.

TSV Bernhausen 125. Lila Treff 001
Reger Austausch beim 125. Lila Treff.