90 Meter Schals finden neue Besitzer

Mit der Weitergabe von Schals mit einer Gesamtlänge von rund 90 Metern hat der TSV Bernhausen rechtzeitig vor dem ersten Wintereinbruch die in der Adventszeit 2021 gestartete Aktion „Strick ein Stück Glück“ zum Abschluss gebracht. Die wärmenden Halstücher wurden diese Woche an die Fildertafel in Bernhausen übergeben.

Weihnachtsaktion 2021 Schals Strick 02Elisabeth Ganssloser, die Leiterin des Diakonieladens, freut sich über die ungewöhnliche Kleiderspende. In allen Farben (wobei die Vereinsfarbe lila durchaus dominant ist) und verschiedenen Längen hatten Mitglieder des TSV Bernhausen im Spätherbst 2021 gestrickt und gehäkelt. Die Gesamtlänge der Wollschals lag zum Abschluss der Aktion bei rund 90 Meter. Für jeden Meter hatte die Bernhauser Bank als Sponsor der TSV-Weihnachtsaktion 15 Euro als Spende zugesagt und den Betrag auf 100 Meter aufgerundet. Die Fußballer hatten nicht gestrickt, aber 550 Euro gesammelt. So wurde schließlich die Übergabe eines Schecks über 2050 Euro an den Familienentlastenden Dienst an Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen (FED) möglich.

Nun kommt der „Nebeneffekt“ der caritativen Aktion zum Tragen: Kinder und Erwachsene, die berechtigt sind, in der Fildertafel einzukaufen, können nun – rechtzeitig, bevor die Temperaturen in winterliche Richtung sinken – aus einer großen Anzahl an wärmenden Schals auswählen. Jutta Wahl von der TSV-Geschäftsstelle hatte die Handarbeiten der TSV-Mitglieder in großen Säcken am Montag zur Fildertafel gefahren, wo sie von Elisabeth Ganssloser mit herzlichem Dank an die Spender in Empfang genommen wurden.

Diakonieläden und Tafelläden ergänzen die Versorgung von Menschen am Rande und unter der Armutsgrenze. Der Kreisdiakonieverband Esslingen ist an sieben Standorten im Landkreis Esslingen mit Diakonie- oder Tafelläden vertreten.