Leukämie: Spender für jungen Fußballer gesucht

Gerne unterstützt der TSV Bernhausen 1899 e.V. einen Aufruf des Nachbarvereins TSV Plattenhardt 1895 e.V. Die Sportkameraden sind intensiv auf der Suche nach einem Stammzellenspender für ein junges, an Leukämie erkranktes Mitglied der Fußballabteilung.

DKMS Sebastian Registrierungsaktion Leinfelden 1x1 V1Sebastian ist 20 Jahre alt und seit vielen Jahren in Plattenhardt in der Fußballabteilung aktiv. Er hat in der C-Jugend angefangen und ist seitdem dem Verein treu geblieben. Aktuell spielt er in der 3. Herrenmannschaft. Der junge Mann will seine Leidenschaft zum Beruf machen und studiert seit einem Jahr dual Sportmanagement beim 1.FC Heidenheim. Er ist durch und durch ein Familienmensch und kennt seinen besten Freund schon seit der Krabbelgruppe. Gemeinsam teilen sie die Begeisterung für den Fußball. So verpasst er kaum ein Heimspiel des VfB Stuttgarts und feuert die Mannschaft an.

Den jungen Mann, der ein Leben voller Pläne und Träume hat, hat das Schicksal aber schwer getroffen. Er ist an Leukämie, Blutkrebs erkrankt. Jetzt braucht er dringend eine Stammzellspende. Sebastian sucht seinen genetischen Zwilling.

Dieser könnte sich am Samstag, 14. Oktober von 11 bis 15 Uhr bei einer Registrierungsaktion bei SynLab in Echterdingen, Nikolaus-Sotto-Straße 6, finden. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spenderinnen und Spender einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Wer bereits registriert ist, muss nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patientinnen und Patienten zur Verfügung.