Countdown zum Jubiläum gestartet

Pünktlich zum 1. September ist der Countdown gestartet: Nur noch neun Monate – dann beginnt die Lila Woche, in der das 125-jährige Bestehen des TSV Bernhausen 1899 e.V. gebührend gefeiert wird. Eingeladen sind dazu schon heute alle Mitglieder, Freunde und Gönner. Rund zwei Dutzend Freiwillige bereiten dieses große Jubiläum vor. Viele Dinge sind bereits angeschoben.Viel Arbeit ist aber noch bis zum Start in die Jubiläumswoche am 1. Juni 2024 zu erledigen.

Die ersten Zeichen, dass es langsam ernst wird, sind seit 1. September 2023 auf der Homepage zu sehen: Ganz oben prangt nun das Jubiläumslogo, das von nun an bis zum Jahresende 2024 überall zum Einsatz kommen wird. Darunter ist der Countdown-Zähler aktiv. Unerbittlich zählt er rückwärts bis zum Beginn des Festakts, der offiziellen Geburtstagsfeier des TSV Bernhausen in der Filharmonie am 7. Juni 2024.

Zuschauen und mitmachen

Entwurf Roll up 01Worauf können sich sportbegeisterte Filderstädterinnen und Filderstädter freuen? Das Programm der Lila Woche vom 1. bis 9. Juni 2024 sieht Sportveranstaltungen der elf Abteilungen sowohl zum Zuschauen als auch zum Mitmachen vor. Für Groß und Klein, Jung und Alt  soll beispielsweise der Schlusstag am Sonntag, 9. Juni 2024, mit den Lila Festspielen im Fleinsbachstadion zu einem ganz besonderen Höhepunkt werden. Hochklassige Beiträge von Fußball und Handball laden hingegen zum Zuschauen ein.

Ein 125-Jahr-Jubiläum ist aber nicht nur sportlich betrachtet ein besonderes Ereignis, sondern vor allem auch Anlass sich zu treffen, Erinnerungen auszutauschen und zu feiern. Dazu wird es mehrere Angebote geben. Ganz offiziell wird es zum Beispiel beim Festakt am Freitag, 7. Juni 2024, in der Filharmonie. Zu den Mitgliedern des größten Filderstädter Vereins gesellen sich Gäste aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft. Durch das bunte, vom Musikverein Bernhausen umrahmte Programm mit Beiträgen aus den TSV-Abteilungen führt Wolfgang Seljé, auch bekannt als schwäbischer Botschafter.

Fete mit den „Flippmanns“

Ausgelassen können Feierwütige später dann den Abend bei einer vom „Griechen am Fleinsbach“ im Clubhaus organisierten Disco-Party ausklingen lassen. Am Samstagmorgen beginnt dann auf der (gesperrten) Dombasler Straße vor dem Clubhaus ein großer Sportklamotten-Flohmarkt für Kinder und Jugendliche. Parallel dazu beginnt die Bewirtung der Jubiläums-Hocketse. Am Samstagabend, 8. Juni 2024, steigt dann die Jubiläums-Fete in der Filharmonie mit den „Flippmanns“. Der Kartenvorverkauf dafür beginnt demnächst. Die Hocketse wird fortgesetzt am Sonntag, 9. Juni 2024, mit einem Weißwurst-Frühschoppen, zu dem der Musikverein Bernhausen aufspielt. Für abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken sorgen „Der Grieche am Fleinsbach“ und verschiedene Foodtrucks.

Vereinsgeschichte wird fortgeschrieben

Zum 125-jährigen Bestehen des TSV Bernhausen wird die 1999 erschienene Vereinschronik fortgeschrieben. Die vergangenen 25 Jahre werden aufbereitet. Die neue Ausgabe wird, ganz zeitgemäß, hauptsächlich digital zur Verfügung stehen. Gedruckte Exemplare sollen bei den Jubiläumsveranstaltungen zum Kauf angeboten werden. Darüber hinaus wird über die TSV-Homepage auch der Druck auf Abruf (Print-on-Demand) angeboten: Dort kann sich jeder sein persönliches Druckexemplar bestellen und direkt nach Hause liefern lassen.

• Die Details des Programms der Lila Woche wird der TSV auf seiner Homepage in den nächsten Monaten immer wieder aktualisieren. Zur Übersicht geht es hier lang.
  • Wer die Arbeitsgruppe bei den Vorbereitungen und/oder bei der Umsetzung unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Kontaktaufnahme bitte über die Geschäftsstelle.