Dank für den ehrenamtlichen Einsatz

Tag für Tag sind sie im Einsatz: Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Betreuerinnen und Betreuer, Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter sowie viele Helferinnen und Helfer, die ganz einfach anpacken, wo es etwas zu tun gibt im TSV 1899 Bernhausen e.V. Der Vorstand nimmt den Internationalen Tag des Ehrenamts zum Anlass, all denen, die sich selbstlos und unentgeltlich für ihren Verein einsetzen ganz herzlich zu danken!

Im TSV Bernhausen ist die Zahl derer, ohne die der Sportbetrieb in den elf Abteilungen überhaupt nicht möglich wäre, deutlich dreistellig. Sie sind werktags und an den Wochenenden einfach da und erfüllen freiwillig diverse Aufgaben. Viele Mitglieder packen auch immer wieder mit an, wenn Handarbeit gefragt ist – wie zuletzt beim gelungenen Umbau des Clubrestaurants.

Wie engagiert auch junge Mitglieder sind, hat das Vorstandsgremium vor einigen Wochen begeistert zur Kenntnis genommen, als sich insgesamt zwei Dutzend Frauen und Männer ein Wochenende lang mit der Weiterentwicklung ihres Sportvereins befasst haben. Sie bringen sich nun weiterhin in den Diskussionsprozess ein – ein tolles Miteinander von Alt und Jung!

TSV Delegation Dankeschön Veranstaltung Filderstadt 01Auch die Stadt Filderstadt setzt die Tradition fort, die Leistung Ehrenamtlicher für das Gemeinwesen zu würdigen. An einem Dankeschön-Abend im November hat auch der TSV mit einer Delegation teilgenommen. „Wir wissen um die Bedeutung des Ehrenamts. Vieles, was in der Stadt geschieht, wäre nicht möglich, wenn Sie es nicht tun würden“, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub. Die Wertschätzung brachte die Stadt mit einem unterhaltsamen Musikkabarett-Programm und einem anschließenden Stehimbiss zum Ausdruck, bei dem sich ausreichend Gelegenheit für einen persönlichen Austausch bot – mit den Stadtoberen, wie auch zwischen den Vereinen.

Der Internationale Tag des Ehrenamts wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts.