Den TSV in der Pandemie weiterentwickelt

„Wir haben das Corona-Jahr 2021 gut überstanden.“ Mit dieser Einschätzung schloss der Vorsitzende Jochen Köker seinen Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung des TSV Bernhausen. Im vollbesetzten neuen „TSV-Saal by Bernhauser Bank“ war dies die erste Großveranstaltung nach der Renovierung – für den Verein wie auch die neuen Wirte der Clubgastronomie.

Nach nur etwas mehr als vier Wochen Schließzeit seit Ende März hatten Elpida Ioshfidou und Simon Kamparganos unter der Marke „Der Grieche am Fleinsbach“ den Betrieb aufnehmen können. „Wir freuen uns, dass wir diese Chance bekommen“, sagte Kamparganos zu Beginn der Versammlung unter dem großen Beifall der Mitglieder.

TSV Bernhausen Mitgliederversammlung 2022 002Für sein positives Fazit benannte Jochen Köker zahlreiche Punkte in seinem Jahresbericht. Gegen den Trend bei vielen Sportvereinen sei der TSV wieder leicht gewachsen. Zum Jahresende 2021 waren 2420 Mitglieder registriert. Die Elf- bis 20-Jährigen stellen dabei die größte Altersgruppe. „Wir sind nicht ins Jammern verfallen, sondern haben in der Pandemiezeit die Weiterentwicklung des Vereins in Angriff genommen. Wir haben uns für den Weg nach vorne entschieden und im sportlichen Bereich neue Strukturen geschaffen“, sagte Köker. Neu geformt wurde die Abteilung Gesundheitssport (mit Herzsport als Basis). In der Abteilung New Move ist nun unkompliziert Platz für Trendsportarten, etwa Parkour und Kendo. Durch einige Rochaden hat auch die Leichtathletik-Abteilung Anpassungen verkraftet. „Dass dies alles weitgehend geräuschlos funktioniert hat, ist nicht selbstverständlich, und dafür sage ich ganz herzlichen Dank allen Beteiligten“, so Köker.

Soziales Engagement mit namhaften Spenden

Die Hände dürfe man aber nicht in den Schoß legen. Weitere Veränderungsprozesse, wie etwa die Grundgedanken für eine weitere Professionalisierung in der Organisation, stünden zur Debatte. Dabei spiele die Geschäftsstelle eine bedeutende Rolle. Bei Petra Ullrich und Jutta Wahl laufen dort auch die Fäden beim sozialen Engagement des Vereins zusammen. Köker erinnerte hier an die Weihnachtsaktionen „Lila Wichtel“ und „Lila Schals“, bei denen in Kooperation mit dem Hauptsponsor Bernhauser Bank namhafte Beträge an soziale Einrichtungen gespendet werden konnten. Als sehr erfolgreich und vorbildlich bezeichnete Jochen Köker die Spendenaktion für den befreundeten und von der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark betroffenen TuS Ahrweiler. Mehr als 4700 Euro konnten vor Ort für den Wiederaufbau übergeben werden.

Kurz fassen musste sich der Vorsitzende notgedrungen bei der Aufzählung sportlicher Erfolge – weil viele Wettbewerbe wegen der Pandemie ausgesetzt waren. Herausheben wollte Jochen Köker aber die Nominierung der beiden Zehnkämpfer Eisold und Molleker in den deutschen A-Kader und den „beeindruckenden Aufwärtstrend bei unseren Fußballern“.

Instandhaltung des Clubhauses kostet viel Geld

Weniger sportliche Leistungen oder organisatorisches Geschick, sondern eher handwerkliche Fertigkeiten waren bei Renovierungsarbeiten im inzwischen 50 Jahre alten Clubgebäude gefragt. So ist im vergangenen Jahr der Saal nach dem Umbau aus dem Pachtumfang der Gastronomie herausgelöst worden. Er wird nun überwiegend vom Verein für Sport- und Fortbildungsveranstaltungen genutzt. Die Immobilie beansprucht im Etat des TSV Bernhausen einen immer größeren Posten. Es könne zwar vieles in Eigenleistung bewältigt werden, aber eben längst nicht alles, bemerkte Finanzvorstand Jürgen Rommel mit großem Nachdruck.

Vor diesem Hintergrund mahnte Rommel, das Rücklagenpolster des Vereins dürfe nicht noch stärker abschmelzen. Er rief daher auch die Abteilungen dazu auf, „auf Sparsamkeit zu achten“.

TSV Bernhausen Mitgliederversammlung 2022 010
Der Ehrenvorsitzende Karl Munz beantragte die Entlastung des Vorstandsgremiums, die einstimmig gewährt wurde.

Änderung bei den Mitgliedsbeiträgen

Die Versammlung hat einstimmig neue Beiträge beschlossen, die von 2023 an gültig sind:

Mitgliedsbeitraege

Mit großem Applaus verabschiedet

Mit großem Applaus und einem Blumenstrauß wurde Sigrun Erler-Steiner aus ihrem Amt als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit verabschiedet. Jochen Köker würdigte ihre Aufbauarbeit, die sie in den zurückliegenden acht Jahren geleistet habe. Insbesondere gebühre ihr Dank für die Neugestaltung der Homepage des TSV. Einstimmig wählte die Versammlung Norbert Leven zu ihrem Nachfolger.

Karlheinz Pitter, Vorstandsvorsitzender der Bernhauser Bank, lobte die Zusammenarbeit zwischen dem Geldinstitut und dem TSV. „Bernhausen ist vom Zusammenhalt geprägt“, sagte Pitter. Für den Gemeinderat dankte Richard Briem (Freie Wähler) in seinem Grußwort für „das tolle Engagement des TSV“. Die Mitglieder könnten „stolz sein auf ihren Verein“.

Alle Jahresberichte für 2021 haben wir unter diesem Link als PDF zum Download zusammengefasst. Die gedruckte Variante ist in der Geschäftsstelle vorrätig.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und langjähriges ehrenamtliches Engagement im TSV haben wir in der nachfolgenden Bildergalerie zusammengefasst. Einer weitere Fotostrecke zeigt Impressionen von der Mitgliederversammlung.

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung

• TSV_Bernhausen_-_Mitgliederversammlung_2022_-_Ehrungen_001