"Der TSV stellt vor: unsere Fitness-Power-Dancer*innen"

Unser Abteilungsname ist Programm. Bei uns findet ihr alles was mit körperlicher Fitness, auspowern und Bewegung zu tun hat.
Aktuell besteht unsere Abteilung aus etwa 370 Mitgliedern, 12 ausgebildeten Übungsleiterinnen, 7 ehrenamtlichen Ausschussmitgliedern und einer Vielzahl an tollen Sportkursen für eine breite Zielgruppe.
Im Fitness-Bereich bieten wir mehrere Kurse mit unterschiedlichen Trainerinnen an verschiedenen Tagen, Uhrzeiten und Orten an. Es ist also für jeden etwas dabei. Wer Freude an abwechslungsreicher Bewegung hat, ist in diesen Kursen genau richtig! Die Stunden sind ähnlich aufgebaut: Nach einer Aufwärmphase findet ein ganzheitliches Training zur Förderung der allgemeinen Fitness mit den Schwerpunkten Ausdauer, Kräftigung und Bewegung statt. Kleine Sportgeräte wie Hanteln, Bälle, Gewichte, Bänder, Steppbretter und vieles mehr können abwechselnd zum Einsatz kommen. Zirkeltraining und Partnerübungen tragen ebenfalls zur Vielfalt bei. In jedem Kurs läuft motivierende Musik. Mit gezielten Dehn- oder Entspannungsübungen klingen die Stunden aus. Zumba, Yoga und Wassergymnastik sind ebenfalls im Programm.
Für unsere lebensälteren Mitglieder bieten wir Gymnastik für Ältere sowie Fitness ab 50 Jahren an.
Unser Angebot wird ergänzt mit Kursen aus dem Gesundheitssport. Unsere Gesundheitssportangebote haben das Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit DTB vom Schwäbischen Turnerbund, vom Badischen Turnerbund und der AOK Baden-Württemberg erhalten. Hier haben Betroffene die Möglichkeit an Sportkursen nach einem Schlaganfall, für Diabetiker oder bei Rückenprobleme teilzunehmen.
Zusätzlich bieten wir gemeinsame Events außerhalb der Sporthalle an. Zum Beispiel unternehmen wir jedes Jahr mit unseren FPD-Mitgliedern einen Ausflug oder eine Wanderung, wir nehmen beim Muddy Angel Run teil und wir verkaufen auf dem Bärenfest unsere berühmte und altbewährte Ananas-Bowle und leckere TSV-Waffeln.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Mach dich fit, tu deinem Körper etwas Gutes und schaue gerne mal bei einem unserer Kurse vorbei. Aufgrund der Pandemie bieten wir derzeit 7 Kurse online an. Hier darf auch gerne geschnuppert werden. Zugangsdaten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!