"Der TSV stellt vor: unsere Fußballer*innen"

Unsere Fußballabteilung mit 835 Mitgliedern ist die größte Abteilung des TSV Bernhausen und nimmt mit 26 Mannschaften am WFV-Spielbetrieb teil.

Sie wurde am 14. Februar 1920 gegründet. In den Anfangsjahren nahm nur eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil.

Mannschaften: vier Aktive (je zwei Männer- und Frauenmannschaften)
22 Jugendmannschaften (17 Junioren- und fünf Juniorinnenmannschaften)
AH/Senioren: Ü30, Ü40, Ü50 und Ü60
Freizeitmannschaften: Jedermannfußball und Betriebsmannschaft

Schon oft und derzeit besonders wird in der Fußballabteilung sehr großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Nur durch eine permanente und erfolgreiche Ausbildung von jungen Fußballer*innen kann der Bedarf der Ersten/Zweiten Herren- und Frauenmannschaft des TSV Bernhausen adäquat gedeckt werden. Die Erfolge in der Jugendarbeit zeigen sich nicht zuletzt durch den Gewinn vieler Meisterschaften über alle Jahrgangsklassen hinweg und den Sieg beim Vereins-Ehrenamtspreis.

tsv2021 Fussball

Sieger beim Vereins-Ehrenamtspreis 2017 und 2020
● Fußball ist ein Mannschaftssport und führt oftmals zu lebenslangen Freundschaften

Im Team wird jeder gebraucht – der Star ist die Mannschaft.
Fußball ist als Mannschaftssport die beste Schule für soziale Kompetenz. Hier stehen Alter, Geschlecht, Nationalität und soziale Verhältnisse nicht im Vordergrund und Kinder lernen, wie unterschiedliche Menschen miteinander kooperieren können und zusammenhalten. Als Mitglied einer Mannschaft müssen sie sich durchsetzen, aber auch Kompromisse eingehen. Sie müssen mal nachgeben können, aber auch die Führung übernehmen. Werte wie Respekt, Toleranz und Fairplay sind das beste Fundament für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Fast nirgendwo sonst können diese Werte besser, leichter, spielerischer und effektiver vermittelt werden als im Mannschaftssport. Fußball verbindet – nicht nur die eigene Mannschaft, sondern auch die Fans, Eltern, Geschwister, Opa und Oma.

• Gewinnen kann man nur im Team so richtig schön
    Der Umgang mit Sieg und Niederlagen gehört einfach dazu und ist eine hohe soziale Kompetenz, die sich auf unzählige Lebenssituationen im Beruf, im Alltag und in der Familie übertragen lässt.
  • Teamsport schützt vor Egoismus
    Wer Fußball spielen möchte, muss sich an die Regeln halten und lernen, Autoritäten wie Trainer und Schiedsrichter zu respektieren. Diese Lebensschule wird jedem Kicker im späteren Berufsleben zugute kommen.
    Im Einzelsport können Sportler sich ganz auf sich und die eigene Leistung konzentrieren. Im Mannschaftssport lernen schon die Mini-Fußballer, alles auf dem Feld im Blick zu behalten: die eigenen Kameraden, die gegnerischen Spieler und den Ball. Das erfordert viel Konzentration und fördert den Überblick. Wer in einem Verein kickt, kann nicht nur dann zum Training gehen, wenn er gerade in Stimmung ist. Schließlich wartet die ganze Mannschaft. Das fördert Durchhaltevermögen und Disziplin. Im Mannschaftssport und im Beruf hat man nur langfristig Erfolg, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Man verliert gemeinsam und gewinnt gemeinsam – so einfach ist das.

Wir hoffen alle, dass es bald wieder losgehen darf - 90 Ehrenamtliche stehen in den Startlöchern.
Wer Weiteres über „die schönste lila Nebensache der Welt“ wissen möchte, darf sich gerne auf der Geschäftsstelle melden, auf unsere Homepage www.tsvbernhausen-fussball.de schauen oder Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Verein(t) zusammenhalten, jetzt erst recht - mach auch mit, unsere lila Fußballfamilie erwartet dich.