Drive-In Impfmarathon vom 17. bis 19. Dezember auf der Landesmesse Stuttgart

Unter dem Motto »Wir impfen THE LÄND« veranstalten der Landkreis Esslingen, der Malteser Hilfsdienst und die Messe Stuttgart kommendes Wochenende einen Drive-In Impfmarathon. Binnen 48 Stunden sollen bis zu 20.000 Impfungen gesetzt werden.

Die Aktion auf der Landesmesse Stuttgart vom 17. bis 19. Dezember, ist die bisher wohl größte Impfaktion im Rahmen der Impfkampagne #dranbleibenbw. Unterstützt wird sie vom DRK, der Johanniter-Unfallhilfe, den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Esslingen, dem Technischen Hilfswerk und Mitarbeitern der Landesmesse. Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer sind insgesamt im Schichtbetrieb vor Ort.

Impfung direkt im Auto

Los geht es am Freitag um 18 Uhr bis Sonntag um 18 Uhr - 24 Impfstraßen sollen in einer der Messehallen entstehen. Geimpft wird nach dem Drive-In-Prinzip: Alle Impfwilligen können in ihren Fahrzeugen sitzen bleiben und nach der Impfung bleiben sie - ebenfalls in ihren Fahrzeugen - noch für eine kurze Nachbeobachtung vor Ort. Auch ein Rahmenprogramm soll es geben.

Termin muss online gebucht werden

Um sich bei der Aktion impfen lassen zu können, muss man vorab einen Termin buchen. 15.000 Impftermine sind über diese Buchungsseite freigeschalten. 5.000 Impfungen stehen für Kurzentschlossene auch ohne Termin zur Verfügung.