Mit Bällen und Trikots unterwegs nach Namibia

Normalerweise berichten wir nicht darüber, wo es Mitglieder oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TSV im Urlaub hinzieht. Heute aber machen wir eine Ausnahme. Petra Ullrich, Mitarbeiterin in unserer Geschäftsstelle, geht auf große Reise nach Afrika. In die Koffer packt sie nicht nur Kleidung ein, sondern auch eine raumgreifende Spende für ein caritatives Projekt in einem Township von Windhoek.

Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Wenn der Flieger dann am 11. September in Richtung Namibia abhebt, freuen sich Petra Ullrich und ihr Mann nicht nur auf einen lange geplanten Traumurlaub, sondern auch darauf, etwas Gutes tun zu können. Gleich am Tag nach der Ankunft in Windhoek werden sie die Sachspende aus dem Bestand des TSV Bernhausen übergeben: Rund ein Dutzend Fußbälle und ein Satz Trikots gehen dann in den Besitz der Hilfsorganisation Wadadee Cares über. Wadadee Cares ist ein gemeinnütziger Verein, der als Teil der Wadadee Group seit 2015 verschiedene gemeinnützige Projekte in Windhoek/Namibia im Stadtteil Katutura unterstützt.

TSV Bernhausen Bälle für Namibia 07Im Zentrum der Arbeit in diesem Township stehen insbesondere Kinder, für die es eine bessere Zukunft in Namibia geben soll. „Die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklungshilfe stehen bei unserer täglichen Arbeit im Vordergrund“, heißt es auf der Homepage des Vereins Wadadee Cares, dessen deutsche Zentrale in Aachen beheimatet ist.

Corona durchkreuzt Reisepläne

Ursprünglich sollte die Rundreise durch Namibia bereits vor einigen Jahren stattfinden. Die Planungen waren bereits abgeschlossen. „Und dann kam Corona“, erzählt Petra Ullrich. Aber den Plan habe man nie aufgegeben – und jetzt wird er in die Tat umgesetzt. „Schon damals wollten wir nicht nur als Touristen unterwegs sein, sondern die Arbeit in den Townships unterstützen“, sagt Petra Ullrich.

Redewendung bekommt neue Bedeutung

Der Kontakt mit der Hilfsorganisation sei unkompliziert verlaufen. Schnell habe man sich darauf verständigt, was in Katutura gut eingesetzt werden kann. Bälle und Trikots stammen aus dem Fundus der TSV-Fußballabteilung. Jutta Wahl, Ullrichs Kollegin in der Geschäftsstelle, konnte sie dort loseisen. Derzeit ist Petra Ullrich mit den Urlaubsvorbereitungen beschäftigt. Eine besondere Herausforderung dabei ist, die Bälle platzsparend für den Transport fertig zu machen. „Die Luft ist raus“ – diese Redewendung bekommt im Hause Ullrich gerade eine ganz neue Bedeutung.