Sportvereinsscheck erleichtert Beitritt zum TSV

Wer vorhat, Mitglied im TSV Bernhausen 1899 e.V. zu werden und einen Teil des Jahresbeitrags einsparen möchte, sollte sich beeilen und eine einmalige Gelegenheit nutzen. Sparfüchse können im Rahmen einer bundesweiten Aktion 40 Euro Nachlass beim Vereinsbeitritt auf den Beitrag erhalten.

Für den TSV Bernhausen ist es keine Frage, sich an der gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bundesinnenministerium (BMI) initiierten Aktion zu beteiligen. Dabei werden bundesweit 150.000 Neueintritte in die beteiligten Sportvereine einmalig mit je 40 Euro gefördert. Für Familien gilt: Bis zu drei Gutscheine pro E-Mail-Adresse können heruntergeladen werden. Diese sogenannten Sportvereinsschecks sind jetzt online verfügbar.

Mehr Spaß macht's im Verein

DOSB Sportvereinsscheck Boxerin scaled e1674229583196 856x1024Sport tut gut – und macht im Verein gleich noch mehr Spaß. Darüber hinaus gibt es auch noch viele weitere Vorzüge: Gegenseitige Motivation, neue Freundschaften, neue Bekanntschaften, das Wir-Gefühl, eine gesunde Routine im Alltag und neue Impulse für das eigene Leben – um nur einige zu nennen. Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben vor drei Jahren jedoch jäh bis zum Stillstand heruntergebremst. Viele Mitglieder haben ihrem Sportverein seit 2020 den Rücken gekehrt.

Diesem Trend soll nun das auf mehreren Säulen stehende und bis Ende 2023 laufende ReStart-Programm von DOSB und BMI entgegenwirken. Ziel ist es, Menschen in Deutschland (wieder) in Bewegung zu bringen und die Sportvereine zu stärken. Dazu gehört auch, etwa den Ausbildungsstau bei Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen auszugleichen.

„Wir unterstützen den Sport beim Neustart. Wir wollen, dass die Vereine wieder neue Mitglieder gewinnen. Denn der Sport hilft gerade in schwierigen Zeiten dabei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten“, sagt die auf für den Sport zuständige Innenministerin Nancy Faeser. DOSB-Präsident Thomas Weikert ermuntert zum Vereinsbeitritt: „Im Sportverein werden Werte gelebt, Menschen integriert und Engagement wird großgeschrieben. Komm in Bewegung, komm zu uns!“

Wie kommt man an den Sportvereinsscheck?

Die Sache ist ganz einfach: Auf dieser Seite das Formular ausfüllen. Der Link zum Sportvereinsscheck kommt dann per E-Mail.

Den Sportvereinsscheck zusammen mit dem ausgefüllten TSV-Aufnahmeantrag so schnell wie möglich digital oder ausgedruckt bei der Geschäftsstelle des TSV Bernhausen in der Dombasler Straße 8 in Bernhausen einlösen. Der Sportvereinsscheck muss spätestens vier Wochen nach dem Abruf beim TSV eingereicht werden.