Strukturen auf dem Prüfstand

Der TSV Bernhausen 1899 e.V. will auch künftig ein Verein sein, der modern und auf der Höhe der Zeit ist. Erste Schritte sind bereits im Pandemiejahr mit der Anpassung der Sportangebote in den Abteilungen erfolgt. Nun stehen Strukturen in der allgemeinen Vereinsarbeit umfassend auf dem Prüfstand. Drei Arbeitsgruppen haben nun die Aufgabe, mögliche Veränderungen zu diskutieren und deren Umsetzung vorzubereiten.

Doku ZukunftswerkstattTSVBernhausen 1In einer Klausurtagung haben rund zwei Dutzend Mitglieder aus allen Abteilungen des TSV unter der Moderation von Michaela Böhme zunächst Stärken und Schwächen des Vereins zusammengetragen. Daraus wurden dann Ziele abgeleitet, um deren Erreichen es in Zukunft gehen wird. Was sich sehr abstrakt anhört, hat ganz reale Hintergründe. Bei der Vereinsarbeit dürfen zum Beispiel Veränderungen in der Bevölkerungsentwicklung oder Verschiebungen in den Altersgruppen nicht aus dem Blickfeld geraten.

Nach der Vorstellung im Vereinsausschuss im November wird die Diskussion nun in drei Arbeitsgruppen fortgesetzt. Arbeitsgruppe 1 befasst sich mit den Themen Angebot und Netzwerk. Die Arbeitsgruppe 2 hat den Titel Mitarbeit und Führung. Die Arbeitsgruppe 3 befasst sich mit den Feldern Marketing, Medien und Kommunikation. Vorgesehen ist, zur Jahresmitte 2023 eine Zwischenbilanz dieser Zukunftswerkstatt zu ziehen. Möglicherweise können dann bereits einzelne Erkenntnisse konkret in der Vereinsarbeit umgesetzt werden.