"TSV B stellt vor: unsere Leichtathleten/Innen"

Was steckt da alles drin? Unsere circa 490 Mitglieder verteilen sich außer auf die hauptnamensgebende Leichtathletik auch auf Speedskating, Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen, Mädchenturnen und die Sportabzeichengruppe.

Wir haben 14 ehrenamtliche Trainer in der Leichtathletik und dem Turnen sowie sechs Trainer und helfende Eltern im Speedskating. Regelmäßig veranstalten wir zusammen mit den Leichtathleten des SV Bonlanden den Filderstädter-Schüler-Waldlauf im Weilerhau sowie zusammen mit der LG Filder das Internationale Juniorenmeeting im Fleinsbachstadion und den Filderstadt-Halbmarathon. In manchen Jahren kommen dann noch weitere hochrangige Leichtathletikveranstaltungen dazu. Die Speedskater veranstalten jedes Jahr einen Hallen-Wettkampf und haben sich 2019 zum Halbmarathon mit einem Wertungsrennen dazugesellt. Unsere Mädchenturnerinnen sind eine sehr kleine, aber feine Gruppe von fünf Mädchen. Bei einer so kleinen Gruppe trainieren alle Altersgruppen zusammen. Vor allem geht es an die klassischen Turngeräte, manchmal auch mit einem Geräteparcours, oder mal draußen. Die Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen erfordert immer einen hohen Personalaufwand. Dank der hohen Einsatzbereitschaft unserer fleißigen Helfer können wir die Arbeit jedes Mal wieder schaffen und haben bei aller Anstrengung auch Spaß dabei. Ganz besonders in unserer Abteilung ist da das Engagement unserer Sportler. Bei uns helfen auch die Athleten selbst dann noch mit, wenn sie selbst am Wettkampf teilnehmen, sei es in der Vorbereitung, in der Durchführung, beim Aufräumen oder beim Resteessen. Auch bei diversen Baumaßnahmen packen immer wieder viele mit an.
Auf eine Besonderheit in der Leichtathletik, insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern, soll abschließend hingewiesen werden: Zum Training ist Jede/r jederzeit und herzlich willkommen. Ob es nur ein paar Mal im Jahr möglich ist oder ob man regelmäßig dabei ist, das spielt keine Rolle. Auch wer eine längere Pause einlegen möchte, braucht keine Scheu zu haben, danach wieder im Training zu erscheinen. Die Leichtathletik ist gerade deshalb so besonders, weil der Mannschaftsgedanke nicht im Vordergrund steht und deshalb kein Druck zur „Trainingsverpflichtung“ besteht.