TSV Bernhausen meets Ukraine: Unterstützung gesucht

Der TSV Bernhausen will ukrainischen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich zum freien Bewegen oder zum Fußballspielen zu treffen. Dafür öffnet die Stadt Filderstadt den Kunstrasenplatz gegenüber der Rundsporthalle – sofern wir eine Aufsicht organisieren. Die Geschäftsstelle freut sich auf Rückmeldung von Personen, die dafür Zeit haben.

Ein Schulbesuch ist nicht sofort möglich, deshalb haben viele der aus der Ukraine hier ankommenden Kinder und Jugendlichen viel freie Zeit. Auch eine direkte Integration in die Sportangebote des TSV kann nicht aus dem Stand heraus funktionieren; Dafür braucht es Zeit.

Logo Fußballjugend UkraineGerne stellt der TSV deshalb einen Platz für diese Kinder und Jugendlichen zur Verfügung, wo sie sich treffen und ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen. Die Stadtverwaltung Filderstadt erlaubt uns, den Kunstrasenplatz gegenüber der Rundsporthalle tagsüber zu öffnen, wenn eine Aufsicht auf die Einhaltung der Regeln achtet. Damit wollen wir sicherstellen, dass nichts kaputt gemacht wird und der Müll im Abfallbehälter landet.

Die Aufsichtsperson muss kein Sportprogramm, Training oder Ähnliches abhalten. Einfach aufschließen und aufpassen reicht aus. Selbstverständlich ist es ausdrücklich erwünscht, dass alle interessierten Kinder das offene Angebot nutzen. Spiel und Sport verbindet oftmals auch ohne Sprache.

Wer kann sich vorstellen, uns bei diesem Angebot stundenweise von Montag bis Freitag zwischen 11 und 16 Uhr zu unterstützen? Wer Lust Interesse und Zeit hat, meldet sich bitte während der Bürozeiten per  Kontaktformular,  unter Telefon (0711) 703596 oder per WhatsApp unter (0171) 9570645.