TSV-Mitglieder lassen sich fit machen – als Ersthelfer

Petra Ullrich und Jutta Wahl von der Geschäftsstelle hatten die zündende Idee: Bei uns im TSV besteht bestimmt Interesse an einem Erste-Hilfe-Kurs. Ein Aufruf rief ein großes Echo hervor. In zwei Kursen absolvieren rund zwei Dutzend Mitglieder aus fünf Abteilungen einen Grundkurs als Ersthelfer, wie man ihn auch für die Führerscheinprüfung benötigt.

„Wir sind froh, in den eigenen Reihen fachkompetente Menschen zu haben, die sich sofort bereit erklärt haben, diese Ausbildung zu übernehmen“, sagt Jutta Wahl. Hanna Gräser, aktive Volleyballerin beim TSV und als Studienleiterin in der Landessportschule in Albstadt auch für die Ausbildung von Ersthelfern qualifiziert, hat den ersten Kurs Ende Januar geleitet. Die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören den Abteilungen Volleyball, Fußball (Juniorinnen) du Gesundheitssport an.

hanna

Hanna Gräser ist seit 2014 im Volleyball aktiv. Sie spielt dort im Frauen-Team. Momentan befindet sie sich noch in Elternzeit von ihrer beruflichen Anstellung beim Württembergischen Landessportbund und kümmert sich um ihre beiden Kinder. Tochter Lina Madita ist bereits eifrig beim KiSS-Programm der SpoGe aktiv.

IMG 20220131 WA0002
Auch bei Säuglingen können Ersthelfer Leben retten.

Vermittelt werden in den Ersthelfer-Kursen folgende Themenbereiche:

• Definition Notfall
  • Notruf(nummern)
  • Unfallstelle absichern
  • Bergen aus dem Gefahrenbereich
  • Bewusstseinsstörungen
  • Atemstörungen
  • (Sport-)Verletzungen
  • weitere Fallbeispiele und deren praktische Umsetzung

Vanessa Weber IMG 20220213 WA0000

Der zweite Kurs wird am 27. Februar 2022 beim DRK stattfinden. Geleitet wird dieser von Vanessa Weber, die ebenfalls als Ausbilderin von Ersthelfern geschult ist. Sie hat als Fußballerin beim TSV alle Stationen von den D-Juniorinnen bis zur 1. Mannschaft durchlaufen.

Anmeldungen sind noch möglich

Angemeldet haben sich für den zweiten Kurs bereits Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Abteilungen Leichtathletik, Fitness Power Dance und Gesundheitssport. Es gibt noch einige freie Plätze. Wer sich dafür interessiert, kann sich telefonisch (07 11/70 35 96) oder per Kontaktformular bei der Geschäftsstelle melden.