TSV-Mitglieder stricken 90 Meter Wollschals

Viele TSV-Mitglieder haben es vor Weihnachten 2021 sportlich genommen, das Ergebnis ist beeindruckend: Bei der Aktion „Strick ein Stück Glück“ zu Gunsten des Familienentlastenden Dienstes an Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen (FED) in Bernhausen summiert sich die Gesamtlänge der auf der Vereinsgeschäftsstelle angelieferten Schals auf 90 Meter.

Für jeden Meter hatte die Bernhauser Bank als Sponsor der TSV-Weihnachtsaktion 15 Euro als Spende zugesagt – und den Betrag am Ende auf 100 Meter aufgerundet. Deshalb konnte nun Anja Schlenker (FED) aus der Hand von Karlheinz Pitter (Vorstandsvorsitzender der Bernhauser Bank), Jochen Köker (Vorsitzender des TSV) und Petra Ullrich (Geschäftsstelle des TSV) einen Scheck über 1500 Euro in Empfang nehmen.

TSV Bernhausen Scheckübergabe Stricken Weihnachten 2021 05
Bei der Scheckkübergabe in der Bernhauser Bank (von links): Petra Ullrich, Karlheinz Pitter, Anja Schlenker  und Jochen Köker

Anja Schlenker freute sich außerordentlich über diese „Riesenunterstützung“, denn die Pandemie habe die finanzielle Lage des FED verschärft. So konnten Gruppenangebote teilweise aufgrund der Corona-Verordnungen nicht oder nur in sehr kleinen Gruppen stattfinden. Wodurch kostendeckendes Arbeiten nicht möglich gewesen sei.

Unterstützung und Beratung

Der FED ist ein Anbieter der Offenen Behindertenhilfe. Er ist aus dem 1992 gegründeten FED e.V. entstanden. Träger des FED ist seit 2010 der Kreisdiakonieverband Esslingen. Der ursprüngliche Verein ist als Förderverein tätig. Der FED unterstützt und berät Familien im Alltag, die mit ihren geistig, körperlich oder mehrfach behinderten Angehörigen zusammenleben. Das Einzugsgebiet umfasst die Kommunen Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Neuhausen.

Karlheinz Pitter betonte bei der Scheckübergabe, dass die Bernhauser Bank traditionell die Region und die Menschen vor Ort fördert. Insbesondere soziale Belange würden gern unterstützt. Jochen Köker verwies auf die enge Verbundenheit mit der Bernhauser Bank und bedankte sich für die Unterstützung der Weihnachtsaktion. Große Anerkennung sprach er auch allen aktiv an der Strick- und Häkelaktion Beteiligten aus. Sogar aus Leipzig wurde ein Schal in die alte Heimat geschickt!

Fußballer zücken den Geldbeutel

Insgesamt sind dem FED aus der TSV-Aktion 2050 Euro zugewachsen. 550 Euro kamen bereits vorab von der Fußballabteilung. Die Kicker hatten sich zwar im Stricken versucht, dann aber doch lieber ihre Geldbörse für eine Spende gezückt.

%MCEPASTEBIN%