„Ohne Ehrenamt geht nicht viel“

Nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens profitieren vom freiwilligen Engagement. Das gilt auch und insbesondere für den TSV Bernhausen. Der Vorsitzende Jochen Köker hat dazu einige Gedanken aufgeschrieben.

jochen koeker„Mit dem Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember wird daran erinnert, dass ohne Ehrenamt nicht viel geht. Und genau das wäre der Fall, wenn in unserem TSV Bernhausen, dem größten Verein in Filderstadt, nur ganz wenige oder gar überhaupt niemand ehrenamtlich tätig wären. Und dabei ist es ganz egal, ob wenig oder viel Zeit eingesetzt wird.

Das Schöne daran ist für jeden Engagierten, für jede Engagierte, dass

• vieles in Gemeinschaft und mit Vielen zusammen angepackt werden kann
  • die persönlichen Begabungen zum Tragen kommen dürfen
  • vieles unkompliziert läuft
  • man immer mehr zurückbekommt als man zu geben in der Lage ist

Wir sind froh und glücklich, dass wir mit unserer gesunden und durchorganisierten Struktur, mit unseren vielen engagierten Mitgliedern und Unterstützern so viel bewältigen können, dass man die Wirkung in der Kommune im gesellschaftlichen und sozialen Leben mehr als deutlich wahrnehmen kann. Und besonders dankbar sind wir fürs Durchhalten und Dabeibleiben seit Frühjahr 2020, seit die Pandemie uns in allen Bereichen des Lebens Beschränkungen auferlegt.“

Mehr als 200 Übungsleiter und Funktionsträger

Im TSV Bernhausen sind rund fünf Dutzend zertifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter ehrenamtlich aktiv. Mehr als 140 Freiwillige unterstützen die Vereinsarbeit, indem sie Funktionen ausüben, etwa als Abteilungsleiter oder Mannschaftsbetreuer. Viele Mitglieder packen auch immer wieder mit an, wenn Handarbeit gefragt ist – wie zuletzt beim gelungenen Umbau des Saals im Klubhaus.

Der Internationale Tag des Ehrenamts wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts.