Gesundheitssport

Lungensport jetzt neu im Angebot - auch in den Sommerferien!

Endlich kann es losgehen! Die Abteilung Gesundheitssport bietet jetzt auch einmal pro Woche auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmten Lungensport an.

Lungensport ist für Patientinnen und Patienten mit Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) sinnvoll. Unter Anleitung von Veronica Alt, einer zertifizierten Übungsleiterin, wird durch leichtes Ausdauertraining das Herz-Kreislauf-System der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbessert, die Koordination der Bewegungsabläufe geschult sowie die Halte- und Stützmuskulatur gekräftigt.

Lungensport webEs werden außerdem Atem- und Entspannungstechniken vermittelt. Die Atemnot kann vermindert werden und der Krankheitszustand stabilisiert sich. Dies führt in den meisten Fällen zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes und der Lebensqualität.

Dieses Angebot wird durch die Krankenkassen unterstützt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vom Arzt ausgestellte Verordnung. Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Ein einmaliges Schuppertraining ist möglich. Anmeldungen bitte über die Geschäftsstelle, Telefon 0711/703596 oder über das Kontaktformular.

Die Übungsstunde findet mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Bruckenackerhalle, Bruckenackerstraße 4 in Bernhausen, statt.

Ein Info-Flyer steht hier  zum Download bereit