Wir über uns

Sie wollen etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann sind Sie hier richtig, denn Ihre Gesundheit ist uns ein wichtiges Anliegen.

Gesundheitssportliche Aktivitäten und Maßnahmen wirken über das körperliche Training direkt auf Fettstoffwechsel, Blutzucker, Übergewicht oder das Immunsystem.

Wir wollen Sie mit unseren Angeboten für eine gesunde Lebensführung in Ihrem Alltag motivieren und befähigen, damit sich Ihre Lebensqualität dauerhaft erhöht.

Welche Ziele verfolgen wir?

• Wir wollen Ihre körperlichen Eigenschaften stärken, die zur Gesunderhaltung beitragen (z.B. Verbesserung der Bewegungs- und Dehnfähigkeit oder der Koordination).
  • Wir wollen durch sanfte und leichte sportliche Aktivität Ihr Wohlbefinden steigern.
  • Wir wollen Schutzfaktoren aufbauen (Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung).
  • Wir wollen Risikofaktoren abbauen (z.B. Stress, Übergewicht oder Bewegungsmangel).
  • Wir wollen erhebliche körperliche Beeinträchtigungen (z.B. bei Herz-Kreislauf-, oder Lungenerkrankungen) lindern.
  • Wir wollen Beschwerden und Missbefinden bewältigen (gesundheitssportliche Aktivität kann dabei helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie z.B. Rückenschmerzen zu bewältigen).

Wie wollen wir das erreichen?

• Durch passende Angebote für die jeweilige Zielgruppe.
  • Durch qualifizierte und ständig fortgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
  • Indem wir als Verein Möglichkeiten für Begegnungen und persönliche Kontakte in einer angenehmen, positiven Atmosphäre schaffen.

An wen richten sich unsere Angebote?

• Menschen, die durch den Erwerb von Wissen über Gesundheit und das eigene Gesundheitsverhalten zu einem gesunden Lebensstil kommen wollen.
  • Menschen mit Bewegungsmangel sowie Bewegungseinsteiger- und Wiedereinsteiger.
  • Menschen mit speziellen Risiken, z.B. im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems, des Muskel-Skelettsystems, des Stoffwechsels oder des Lungensystems.

Muss ich Vereinsmitglied sein um an den Kursen teilzunehmen?

• Unsere Angebote richten sich sowohl an unsere Mitglieder als auch an Nicht-Mitglieder. Nähere Informationen erhalten Sie bei den einzelnen Kursangeboten und -beschreibungen.

Machen Sie jetzt Ihren ersten Schritt! Schauen Sie einfach mal unverbindlich bei uns vorbei und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Für alle noch offenen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Abteilungsleitung.
Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie an: (07 11) 70 35 96