New Move

Wandern im Oktobersommer

Das Fazit nach der Oktober-Tour fällt eindeutig aus: Wandern hat das Potenzial, sich als festes Sportangebot für Jedermann im TSV weiterzuentwickeln. Unter der Leitung von Jürgen Rommel geht es immer am letzten Donnerstag im Monat für ein paar Stunden hinaus an die frische Luft.

„Das hat Spaß gemacht“. „Da bin ich wieder mit dabei“. So oder ähnlich äußerten sich Teilnehmer der Runde, die jüngst die Wander- oder Sportschuhe geschnürt hat. Bestes Wanderwetter gab es obendrauf: klarer Himmel, Sonnenschein, um die 24 Grad Außentemperatur. Kurz: Wann hat man schon einmal so einen Oktobersommer erlebt?

New_Move_-_Wandern_-_20221027_-_03.jpgNach den ersten Kilometern hat die Gruppe das richtige Tempo gefunden. Gestartet am TSV-Clubhaus geht es nun in Sielmingen über die Lange Straße hinauf auf die Felder. Belohnt wird der Anstieg mit einem herrlichen Ausblick auf die heimatlichen Gefilde. In der milden Herbstsonne liegt die Landschaft da wie gemalt. Der Weg führt weiter über Betonwege, nur ein kurzes Stück muss im Gras zurückgelegt werden, weil der letzte Regen auf einem kurzen Abschnitt eine Matschpiste hinterlassen hat.

Scheitelpunkt der Wandertour ist die Verkehrsübungsanlage des MSC Sielmingen, wo Autofahrer im Sekundenabstand Ausweichübungen auf nasser Fahrbahn absolvieren. Die Gruppe hält kurz inne für ein Erinnerungsfoto, und dann geht’s schon weiter; buckelabwärts über die Feldwege wieder Richtung Sielmingen, wo im Café Schill eine verdiente Rast eingelegt wird.New Move Wandern 20221027 08

Die letzten Kilometer führen die Wanderer über die alte Bahntrasse wieder zurück nach Bernhausen. Zurückgelegt hat die Gruppe schließlich elf Kilometer – ohne Blasenbildung an den Füßen. Der November kann also kommen. Die Spannung steigt, wohin es am 24. November gehen wird. Auf jeden Fall wieder zum Ausgangspunkt am Clubhaus zurück!

Bildergalerie zur Wanderung

• New_Move_-_Wandern_-_20221027_-_01