New Move

Wandern ist gesund

Der Termin ist gesetzt: Das Vereinswandern mit Jürgen Rommel findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt. In diesem Monat ist dies am Donnerstag, 30 Juni, der Fall. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Clubhaus am Fleinsbach, Dombasler Str. 8. Die Strecke wird wieder etwa acht Kilometer lang sein. Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!

Wandern ist, das wird jeder Hausarzt bestätigen, für Menschen aller Altersgruppen gesund. Es fördert unter anderem die Ausdauer. Wer regelmäßig wandert, kann dabei sein Körpergewicht reduzieren. Es hat auch positive Wirkung auf den Insulinspiegel und wird daher Diabetespatienten besonders ans Herz gelegt.

Warum Wandern im TSV angeboten wird? Weil es eine besondere Form von Sport ist. So hat eine vom Fitnessmagazin "Fit for Fun" in Auftrag gegebene Studie des Kölner Instituts für Prävention und Nachsorge (IPN) ergeben, dass der Energieumsatz beim Wandern vergleichbar ist mit dem beim Joggen. So verbrauchten die Probanden beispielsweise bei einer zweistündigen Wanderung im Flachland ebenso viel Nahrungsenergie wie beim Joggen über 75 Minuten. Als vorteilhaft wird zudem die schonende Weise angeführt, weil es durch automatische Tempoanpassung selten zu körperlicher Überforderung kommt.