Der kleine weiße Ball und seine Tücken

Mit Erfolg hat die Tischtennisabteilung im Sommerferienprogramm der Stadt Filderstadt am Dienstag, 2. August, Jungen und Mädchen einen Nachmittag lang mit dem Tischtennissport bekanntgemacht. Abends konnten dann Erwachsene an der grünen Platte ihre Fertigkeiten mit dem kleinen weißen Ball erproben.

Führt der 40 Millimeter große Ball ein Eigenleben? Nicht selten springt er in Richtungen, die an das Verhalten eines Flummis erinnern. Einige Kinder, die an diesem Nachmittag in der Bruckenacker-Turnhalle in Bernhausen erstmals mit Ball und Schläger an der Tischtennisplatte stehen, schauen zunächst noch verdutzt, wenn sie den kleinen weißen Ball nach dem Aufspringen nicht treffen.

TSV Bernhausen Tischtennis Sommerferienprogramm 2022 01Das mit den Tücken hat sich also mit der Abschaffung des Zelluloidballs nicht geändert. Seit 2019 werden weltweit nur noch Tischtennisbälle aus ABS-Plastik verwendet. Unter der Anleitung von Abteilungsleiterin Karin Klötzer und Jeremy Pemp, der jüngst die Prüfung für den ersten Trainerschein bestanden hat, entwickeln die Acht- bis 13-jährigen Kinder aus Bernhausen, Bonlanden, Sielmingen, Plattenhardt und Musberg aber sehr schnell ein Gefühl für den Umgang mit dem Ball.

Einige Jungs, das ist unübersehbar, haben bereits Erfahrung an der Platte. Da funktionieren sogar schon die ersten Schmetterbälle. Beste Voraussetzungen also für den nahtlosen Einstieg in ein kleines Turnier, bei dem jeder gegen jeden spielt. Andere versuchen sich derweil an einer Mini-Platte, die zuhause auf jedem Balkon Platz fände. Ruckzuck haben sie den Dreh raus: An dem kleinen Tisch sind vor allem Gefühl und Geschicklichkeit gefragt.

Kleine Geschenke fürs Mitmachen

Für alle teilnehmenden Kinder gibt es am Schluss als Anerkennung eine Vesperdose von der Stadt Filderstadt, vom TSV eine Frisbeescheibe – und ein kleines Kärtchen mit den Trainingszeiten der Tischtennisabteilung. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust auf diesen Sport bekommen?

Alles in allem „war die Aktion ein Erfolg“, resümiert die Abteilungsleiterin Karin Klötzer. Wer sich für einen Einstieg in den Tischtennissport interessiert, kann über dieses Formular einen ersten Kontakt herstellen.

Bilder vom Tischtennis-Sommerferienprogramm

• TSV_Bernhausen_Tischtennis_Sommerferienprogramm_2022_-_01