Angebote

 

Kindersport

Sportbärchen        

Die Sportbärchen (Eltern Kind Turnen) findet immer freitags von 16 - 16.45 Uhr in der Bruckenackerhalle statt. Hier wird den Kindern von 2-4Jahren mit ihren Eltern ein Angebot gemacht, sich an verschiedenen Geräten auszuprobieren, da der Leistungsstand oft sehr unterschiedlich ist. Das Ziel besteht darin das Selbstbewusstsein zu stärken, die verschiedenen Bewegungsarten zu fördern und auch Ängste zu überwinden.

Sportbären

 1,2,3 im Sauseschritt, alle Kinder laufen mit.... So hört man es jeden Freitag, außer in den Schulferien, aus der Turnhalle der Bruckenackerschule schallen. In der Zeit von 15:00 bis 15:45 Uhr dürfen die Sportbären im Alter von 4-6 Jahren durch die Halle toben.
In unseren Sportstunden gibt es immer verschiedene aufgebaute Stationen, die einen einen tollen Geräteparcours ergeben, den die Kinder nach Belieben durchlaufen können.
Die Kinder freuen sich immer über bewegungsreiche Aufwärmspiele, z.b. „Die Löwen sind los“ oder „Feuer, Wasser, Sturm“, aber auch unsere Bewegungslieder und Fingerspiele sind sehr beliebt. Gut aufgewärmt geht es dann an die Stationen. Hier werden dann Bewegungsabläufe verfeinert, sowie die
Koordination und Balance verbessert.
Komm einfach vorbei und werde auch du ein Sportbär.

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Wir sind eine Turn-Gruppe für Mädchen von 6 - 18 Jahren. Es wird an verschieden Geräten geturnt und geübt. Das Ganze ohne Leistungsdruck einfach nur aus Spaß an der Bewegung.

Fitmix

Wer Freude an abwechslungsreicher Bewegung hat, ist in dieser Stunde genau richtig!

Die intensiven Aufwärmphasen bestehen aus spielerischen Laufformen, kleinen leichten Kombinationen von Schrittfolgen, Aerobic oder Spielen.
Es findet ein funktionelles und ganzheitliches Training zur Förderung der allgemeinen Fitness mit den Schwerpunkten Ausdauer, Kräftigung , Mobilisation, Stabilisation, Gleichgewicht und Koordination statt. Vermischt mit klassischen Übungen finden sich Elemente aus Functional Training, Pilates, Yoga, IDOGO und der Wirbelsäulengymnastik.
Mehrere Kleingeräte wie Overball, Theraband, Seil, IDOGO-Stab, Tennisball etc. kommen abwechselnd zum Einsatz. Zirkeltraining und Partnerübungen tragen ebenfalls zur Vielfalt bei. Unterstützt werden die Übungen mit passender Musik.

Mit gezieltem Dehnen und oder Entspannung klingt die Stunde aus.

Fitness 50+

Wir sind eine sehr leistungsorientierte Gruppe, die regelmäßig trainiert. Bewegung mit Musik, das macht Spaß. Dabei stärken wir unser Herz-Kreislaufsystem. Wir trainieren mit verschiedenen Kleingeräten um die Beweglichkeit zu verbessern. Unser Ziel ist ein fitness- und gesundheitsorientiertes Krafttraining anzustreben, mit maximaler Fitness, maximaler Effektivität und maximaler Kraft. Dehnung und Entspannung kommen dabei auch nicht zu kurz.

 Powerladies

Nach einer Aufwärmphase machen wir ein intensives Kräftigungsprogramm. Wechselndes Training mit Einsatz der eigenen Körperkraft und mit dem Einsatz von Kleingeräten wie Steppbretter, Hanteln, Flexi Bar, Theraband, Togu Brasils u.v.m.

Schwerpunkt: Allgemeine oder spezielle Körperkräftigungen mit und ohne Handgeräte.

 Fit in den Tag

Sport und Bewegung sind ein Stück Lebenslust und Lebensfreude. Mit einem abwechslungsreichen Gymnastik- und Wohlfühlprogramm, einem Muskel- und Figurtraining, einer tänzerischen Fitness und Entspannung, in Kombination mit verschiedenen Handgeräten trainieren wir Ausdauer, Kraft, Koordination sowie Beweglichkeit. Freuen Sie sich auf Übungsstunden die es in sich haben, Sie aber mit einem Wohlfühlgefühl nach Hause gehen lassen.

Fit and More

Wir sind eine gemischte Gruppe. Willkommen ist jeder, der fit bleiben und sich auf Musik auspowern möchte. Nach kurzem Aufwärmen geht`s los mit Kräftigung oder Ausdauertraining unter Einsatz der eigenen Körperkraft und verschiedenen Kleingeräten wie Steppbretter, Hanteln, Theraband, Flexi Bar, Brasils, Pezziball mit Drumsticks ...

Oft machen wir auch eine Kombination mit mehreren Kleingeräten in Form von Intervall- oder Zirkeltraining. Wir beenden die Stunde mit einem Cool-Down.

Jedermann-Fitness

Wir sind eine gemischte Gruppe im Alter zwischen 20 und 60 Jahren. Jeder, der oder die sich fit halten möchte, ist hier willkommen. Anfangs der Stunde wird kurz aufgewärmt, dann geht es mit ganz unterschiedlichen Übungen weiter. Zum Beispiel: Bauch-Beine-Po, Hantel-Krafttraining, Übungen mit dem Pezziball, Übungen mit Therabändern, Step-Aerobic oder Zirkeltraining. Oft machen wir auch eine Kombination mit mehreren Kleingeräten, zum Beispiel Step-Aerobic mit Hanteln, Hanteln und Pezzibälle, Pezzibälle und Therabänder und und und ......

Die Übungen sind funktionell gehalten und rückenschonend. Trotzdem soll die Stunde anstrengend sein, damit man hinterher ein gutes Gefühl hat. Am Ende der Stunde gibt es eine kurze Entspannungsphase. Der komplette Unterricht wird mit Musik gestaltet, das macht mehr Spaß und steigert den Einsatz. 

Wer Lust hat, sich ab und zu mal auszupowern, ist hier genau richtig.

Körperfeeling

Von Kopf bis Fuß wird der Körper mit mittelschweren, ruhigen Übungen fit gehalten. Am Anfang werden im Sitzen Kopf und Arme mit diversen Handgeräten in Anspruch genommen. Auf der Matte werden Bauchmuskeln, Rücken und Beine „bearbeitet“.

Gymnastik für Ältere

Spaß an der Bewegung und fit für den Alltag, um die Beweglichkeit lange zu erhalten. Das ist das Ziel der fitness- und gesundheitsorientierten Sport-Stunde. Bewegung hält fit, auch wenn man schon so manches Handicap hat und in der Gemeinschaft fällt es viel leichter. Zur Verbesserung des Herz-Kreislaufes treffen wir uns mittwochs um 9 Uhr zum gemeinsamen Gehen. Damit in den Sommerferien die Pause nicht zu lang wird, gehen wir gemeinsam kegeln. So bleibt die Gruppe immer in Bewegung und ist somit eine sehr fitte Gruppe.

Wassergymnastik

Wer das Element Wasser liebt und dabei auch noch etwas für die Fitness machen will, ist hier genau richtig. Wir sind eine gemischte Gruppe und trainieren auf fetziger Musik den ganzen Körper. Im Flachwasser werden durch gezielte Übungen die Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit trainiert. Durch minimalen Kraftaufwand im Wasser haben wir eine viel höhere Kräftigung der gesamten Muskulatur als an Land. Das liegt am Wasserwiderstand. Bänder und Sehnen werden geschont.

Wenn Sie mehr Erfahren möchten, schnuppern Sie doch mal freitags

Yoga

Yoga ist nicht nur eine Form der Gymnastik.
Yoga ist nicht nur ein Fitnesstraining.
Yoga ist nicht nur eine Methode zur Stresslinderung.
Yoga ist nicht nur Meditation.
Yoga ich nicht nur eine Atemtechnik.
Yoga ist nicht nur eine Methode zur Gesundheitsvorsorge und -verbesserung.
Yoga ich nicht nur eine spirituelle Tradition aus Indien.
Yoga bedeutet Vereinigung und Disziplin.
Yoga versucht Körper und Geist miteinander zu vereinigen

Die vielen Haltungen, Bewegungsabläufe und Atemübungen des Yoga haben das Ziel, unsere Lebensenergie für uns erfahrbar zu machen, sie zu bündeln und zu lenken. Unser Körper ist überall dort durchlässig, wo die Muskulatur weder zu viel noch zu wenig Spannung aufweist. Dort wo der Körper verspannt ist oder die Spannkraft fehlt, stockt und staut sich die Energie.

Die meisten Yogaübungen entstammen diesem Yogaweg, in dem das Körpertraining eine wichtige Rolle spielt. Nach dem Yoga-Unterricht berichten mir oft Teilnehmer, dass sie besser schlafen und entspannter sind. Für viele ist Yoga eine große Hilfe im Alltag, beim Abnehmen und beim Abbau von Ängsten und bei der Steigerung der Konzentration. Andere gelangen zu einer vertieften Selbsterkenntnis, zu größerem Wohl- und Mitgefühl, zu besseren Beziehungen, höherer Selbstakzeptanz und zu einem Zustand inneren Friedens.

Walking

Kursbetreuung und Anmeldung bei Else Raimann, Tel. 0711/703485

 FunTone©Bauchkiller

Der Schwerpunkt ist die Kräftigung der Körpermitte. Neben der Bauchmuskulatur wird zusätzlich der Rücken gestärkt und gekräftigt. Dies alles findet im abwechslungsreichen FunTone© Stil (Intervall- und Levelsystem) statt.

In diesen Kurs sind Nichtmitglieder gegen eine Gebühr herzlich Willkommen. Anmeldung bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Zumba

 Normal? Nein! Wir tanzen aus der Reihe und bringen neue Musik der derzeit gefragtesten Musiker und mitreißenden Zumba-Choreos, die alle Teilnehmer lieben werden!