Helmut Thumm – ein Sportheld seiner Zeit feiert 90. Geburtstag

Helmut Thumm, eine herausragende Persönlichkeit des Sports in Bernhausen, ist am Sonntag 90 Jahre alt geworden. Zu diesem Ehrentag gratulierte der TSV-Vorsitzende Jochen Köker herzlich. Der Jubilar kommentierte das Geschenk bescheiden wie immer: „Dees wär doch ed neetich gwä.“

Helmut Thumm 90 Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch: Jochen Köker gratuliert Helmut Thumm zum 90. Geburtstag.

Seine große Zeit hatte der Leichtathlet Helmut Thumm in den 1950er Jahren. Zwischen 1953 und 1958 gewann er im Trikot des VfB Stuttgart bei deutschen Meisterschaften zwei komplette Medaillensätze über 3000 m Hindernis: den Titel 1953 und 1955, die Vizemeisterschaft 1954 und 1958 sowie Bronze 1956 und 1957.

Triumphale Empfänge im Heimatort
Helmut Thumm in Aktion

Nach den Titelgewinnen bei den deutschen Meisterschaften bereitete man Helmut Thumm in Bernhausen triumphale Empfänge, denn der Läufer war immer ein echter Bernhäuser geblieben. Dem VfB hatte er sich seinerzeit wegen der besseren Trainingsmöglichkeiten angeschlossen. In seiner Glanzzeit gab es viele internationale Berufungen durch den Verband. Die Erfüllung eines sportlichen Traums blieb Helmut Thumm aber verwehrt: Eine Verletzung stand seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne im Weg.

Mittelstrecke als Paradedisziplin

Auch in den späteren Jahren – bis hinein ins hohe Seniorenalter – hatte Helmut Thumm große Erfolge bei internationalen, bei deutschen oder auch württembergischen Meisterschaften. In den Mittelstrecken – seinen Paradedisziplinen – war er über die Jahre hinweg immer präsent. Bis ins Jahr 2011(!) reichen seine Wettkampfstatistiken.

Der TSV Bernhausen hat Helmut Thumms Wirken als aktiver Leichtathlet und Trainer mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt. Die Leichtathletik hatte, nicht zuletzt durch Thumms Erfolge in den 1950er Jahren, im TSV Fahrt aufgenommen. „Die Sportkameraden um ihn herum traten nun an, um die Leichtathletik als eigenständige Sportart auch in unserem Ort zu festigen“, heißt es in einer Chronik der Leichtathletik-Abteilung. Vorstand Jochen Köker, ebenfalls ein passionierter Leichtathlet, erinnert sich gern: „Helmut Thumm war mein erster Trainer.“

Trainer über Jahrzehnte hinweg

Über Jahrzehnte hat Helmut Thumm seine Erfahrungen als Trainer beim TSV und der LG Filder eingebracht. Unter seiner Regie konnte der TSV hintereinander sehr, sehr viele Mannschaftserfolge bei den Mädels und Jungs erzielen. Viele Mittelstreckler und Langsprinter durften mit ihm Erfolge feiern – bis hin zur erfolgreichen Teilnahme an europäischen Wettbewerben.

In Aktion zu sehen ist Helmut Thumm inzwischen neben anderen sportlichen Vorbildern des Vereins auf einem überdimensionalen Foto im frisch renovierten Saal im Klubhaus des TSV.