Leichtathletik: Enrico Eggert ist neuer Abteilungsleiter

Die Leichtathletik-Abteilung hat eine neue Führungsmannschaft. Einstimmig haben die Mitglieder Enrico Eggert im Juni zu ihrem neuen Abteilungsleiter gewählt. Ihm zur Seite stehen die erfahrenen Funktionäre Florian Mertens (stellvertretender Abteilungsleiter und Marcel Wolf (Finanzen).

Enrico Eggert ist, aus Mosbach kommend, seit 2017 im TSV Bernhausen in der Leichtathletik-Abteilung aktiv. Er ist 23 Jahre alt und studiert an der Uni Stuttgart Verkehrsingenieurwesen. Sportlich ist er „auf die Mittelstrecke fokussiert“. Nach einer längeren Verletzungspause will er jetzt wieder Wettkämpfe absolvieren. „Die Zeiten sind erstmal sekundär, das Ziel ist, verletzungsfrei zu bleiben“, sagt er.

Leichtathletik Abteilungsleitung 2023 06
Marcel Wolf, Enrico Eggert und Florian Mertens.

„Während der Verletzungspause hatte ich nach Möglichkeiten gesucht, mich in der Abteilung einzubringen“, erzählt der neue Abteilungsleiter. Das ist Florian Mertens und Jochen Köker natürlich nicht verborgen geblieben. Und das aktive Werben war letztlich erfolgreich. Altersbedingt bringt Eggert, abgesehen von Kenntnissen als Jugendsprecher in Mosbach, noch wenig Erfahrung für das neue Amt mit. Mertens und Köker sichern aber eine „gründliche Einarbeitung“ zu. Und darauf wird sich Eggert nun ebenfalls konzentrieren.

Florian Mertens bleibt stellvertretender Abteilungsleiter und in dieser Rolle auch das Bindeglied zur LG Filder. Abteilungskassier Marcel Wolf ist „theoretisch noch Athlet“, wie er sagt. Beruf und Familie haben aber zurzeit Vorrang vor sportlichen Ambitionen. Ehrenamtlich will er sich trotzdem mitwirken: „Wir haben hier ein cooles Vereinsleben und Veranstaltungen mit bedeutendem Standing“, sagt er.

Seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz will der ehemalige TSV-Vorsitzende Jochen Köker nicht nur als Trainer an die jüngere Generation weitergeben. In beratender Funktion wird er für die Abteilungsleitung zur Verfügung stehen: „So wie damals, bevor ich Vorsitzender wurde“.