Skip to main content

Leichtathletik

Mehrkämpfer ermitteln deutsche Meister in Bernhausen

Einmal mehr wird das Fleinsbachstadion zum Mekka der Königinnen und Könige der Leichtathletik. Am Samstag, 27. August, und Sonntag, 28. August, finden die deutschen Meisterschaften im Mehrkampf im „Wohnzimmer des TSV Bernhausen“ statt. Ausrichter der Titelkämpfe für Aktive sowie die Altersklassen U23 und U20 ist die LG Filder.

Lange hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in diesem Jahr nach einem Veranstalter für die Mehrkampf-Meisterschaften gesucht. Weil man beim DLV um die jahrzehntelange Erfahrung der LG Filder in der Organisation von Mehrkampf-Veranstaltungen weiß, hat man schließlich beim Vorsitzenden Florian Mertens angeklopft – und wurde nicht abgewiesen. Nun können – kurz vor dem Saisonende in der Leichtathletik – auch noch die deutschen Titel im Zehnkampf der Männer und im Siebenkampf der Frauen ermittelt werden.

Zwei Teilnehmer vom TSV

Der TSV Bernhausen wird, wie schon beim Mehrkampfmeeting Ende Mai, für die LG Filder seine beiden Vorzeige-Junioren Moritz Eisold (Saisonbestleistung: 6947 Punkte) und Emanuel Molleker (7150 Punkte) in den U20-Zehnkampf entsenden. In derselben Altersklasse startet Tabea Eitel (LG Filder/Köngen), die amtierende deutsche Meisterin im Weitsprung (6,48 m), in den Siebenkampf (5149 Punkte).

LG Filder Mehrkampfmeeting 2022 247
Moritz Eisold (links) und Emanuel Molleker vor dem Speerwerfen beim Wettkampf im Mai.

Das Meldeergebnis ist „bisher etwas dünn“, erzählt Florian Mertens und hat dafür mehrere Erklärungen: Für die meisten namhaften Athleten liege der Termin dieser Meisterschaft ungünstig, weil „die Saisonhöhepunkte wie WM und EM bereits vorbei sind“. Einen vollständigen Überblick könne er sich überdies auch noch nicht verschaffen, weil „einige Landesverbände ihr Meldewesen noch nicht digitalisiert haben“.

Wettkämpfe auf hohem Niveau

Plakat A3 MK U23 Bernhausen2Das bringt den erfahrenen Organisator, der auch stellvertretender Abteilungsleiter der Leichtathleten im TSV Bernhausen ist, nicht aus der Ruhe. „Wir stellen uns auf 90 bis 100 Teilnehmer und eine Wundertüte ein“, sagt er. Aus dieser wird der gerade erst mit Gold bei der EM in München ausgezeichnete Niklas Kaul diesmal bestimmt nicht herausspringen. Das Meeting im Mai hatte der Erfolgsathlet in einigen Disziplinen noch zur Vorbereitung genutzt.

Dennoch werden an beiden Tagen im Fleinsbachstadion wieder Wettkämpfe auf hohem leichtathletischen Niveau erwartet. Immerhin haben die Athletinnen und Athleten aus der zweiten und dritten Reihe nun die Chance, mit einem Titel aus dem Schatten ins Rampenlicht treten zu können.

Die Wettkämpfe um die Deutsche Meisterschaft im Zehnkampf und Siebenkampf beginnen am Samstag, 27. August 2022, um 9.30 Uhr und am Sonntag, 28. August, um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei.