Skip to main content

Leichtathletik

Thomas Rack bringt WM-Titel nach Bernhausen

Er musste weit reisen, bis ans andere Ende der Welt. Doch die Mühen der 13.700 Kilometer langen Tour nach Perth in Australien haben sich gelohnt: Thomas Rack (LG Filder/TSV Bernhausen) holte bei den World Tansplant Games, den Weltmeisterschaften der Tansplantierten, in der Altersklasse der 60- bis 69-Jährigen Gold über 400 Meter (1:11,09 Min.) – eine von vier Medaillen.

2023 04 22 Thomas Rack PerthNeben der goldenen sammelte Thomas Rack noch drei bronzene Trophäen ein. 100 Meter, die klassische Sprintdistanz, brachte er in 14,95 Sekunden hinter sich. Für 1500 Meter benötigte er 5:55,81 Minuten. Racks persönliches Highlight ist aber der dritte Platz im Sprint-Triathlon. Die Aufgabe: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und Fünf-Kilometer-Lauf – und das Ganze möglichst schnell. Diese drei Disziplinen absolvierte Thomas Rack in gerade mal eineinviertel Stunden. Bei 75 Minuten und 23 Sekunden blieb die Stoppuhr stehen. Schneller waren nur Michael Grisenthwaite (Großbritannien) und Alexei Skarine (Kanada).

26 Deutsche am Start

1500 Sportlerinnen und Sportler aus 46 Ländern haben vom 15. Bis 21. April an den Weltspielen der Transplantierten in Perth teilgenommen. Die deutsche Delegation zählte 26 Aktive. „Und alle sind stolz auf ihre Leistungen“, sagt Thomas Rack.

Rack lebt seit 2012 mit einer neuen Leber. „Ich habe Riesenglück gehabt“, sagt Rack heute über die relativ kurze Wartezeit von nur knapp zwei Jahren auf ein Transplantat. Danach hat er optimistisch nach vorn geschaut – und sich, ursprünglich vom Freizeitsport kommend, auch wieder sportlich betätigt. „Zwölf Monate nach der Operation bin ich wieder zehn Kilometer gelaufen“, erinnert er sich. Über einen Zeitraum von etwa drei Jahren vor dem lebensrettenden Eingriff seien sportliche Aktivitäten körperlich nicht mehr möglich gewesen.

Auf Speed-Triathlon fokussiert

Großen Anteil an der sportlichen Entwicklung schreibt Thomas Rack seinen Mentoren beim TSV Bernhausen zu. „Manfred Weyermann und Bert Brenner haben mich unter ihre Fittiche genommen und mir das richtige Laufen beigebracht“, erzählt der frischgebackene Weltmeister dankbar. Über den Laufsport hinaus hat Rack großen Gefallen am Speed-Triathlon gefunden und sich entsprechend fokussiert.

Nach der WM ist übrigens vor der WM. Rack nennt als nächstes großes Ziel die erneute Teilnahme an den World Transplant Games in zwei Jahren. 2025 ist die Anreise dann aber vergleichsweise kurz. Dann geht es quasi nur „um die Ecke“ nach Dresden. Deutschland ist dann erstmals Gastgeber dieser Sport-Großveranstaltung.