Vorschulturnen Zuhause

Seit dem Corona-Shutdown versuchen wir unseren energiegeladenen und bewegungsfreudigen Vorschulturner*innen den Alltag Zuhause etwas actionreicher zu gestalten, indem wir den Eltern weiterhin freitags eine Stundenplanung „Kinderturnen für Zuhause“ zukommen lassen. Natürlich müssen die Turnstunden Zuhause ohne große Turnhalle und Großgeräte auskommen, weshalb alle Bewegungsaufgaben mit Alltagsmaterialien – sowieso im Vorschulturnen immer eine beliebte Methode – durchgeführt werden können. Seit Mitte März sind im Kinderturnen Zuhause schon viele Ideen umgesetzt worden, vom Turnen mit Zeitungen, Wäscheklammern und Toilettenpapierrollen bis hin zum Kuscheltierturnen und der Wohnzimmer-Safari haben wir doch Einiges im Haushalt entdeckt, was die Vorschüler*innen auspowert und klein- und grobmotorisch fit hält.

Die Rückmeldungen sind dabei positiv: Fast jede Woche kommt die Rückfrage von den Kindern, wann wieder Zuhause geturnt werden könne, oder es flattert ein lustiges Bild oder Video ein, das die Kinder (und Eltern) in Action zeigt.

Bei uns geht TROTZDEM was, wir bleiben fit!

Beispiele für Übungen:

Wäscheklammer-Sumo
Zwei Spieler*innen stehen sich gegenüber und haben je zwei Wäscheklammern an den Socken/ Hausschuhen gefestigt. Ihr begrüßt euch mit einem Kopfnicken, anschließend versucht ihr euch gegenseitig die Wäscheklammern zu klauen. Wer erobert zuerst beide Klammern des Mitspielenden? (Vorsicht, fair spielen!)

Teddybär flieg!
Nehmt euch einen Kissenbezug (am besten 80x80cm) und haltet ihn an allen vier Ecken fest, sodass er gespannt wird. Jetzt legt ein Kuscheltier darauf. Versucht durch Spannen und Entspannen des Tuchs das Kuscheltier so hoch wie möglich in die Luft fliegen zu lassen – wie hoch fliegt das Tier? Welches eurer Kuscheltiere kann am höchsten fliegen?