Skip to main content

Schwimmen

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften (DJM) 2019 in Berlin

Max Matthäi qualifizierte sich für die DJM 2019 vom 28.5 - 1.6. in Berlin für 50 m Schmetterling und 50m Freistil

In seiner Paradedisziplin 50m Schmetterling ging es für ihn am Mittwoch,  den 29.5.19 los. Bereits im Vorlauf zeigte er sein Können und wurde neunter mit einer neuen Bestzeit, zeitgleich mit Islam Elnoamany aus Bonn. Da sich der zweitschnellste im Vorlauf für das Finale abgemeldet hat, kam es zum nervenaufreibenden Ausschwimmen zwischen Max und seinem Kontrahenten. Max' Familie fieberte in der Schwimmhalle, sowie die zu Hause gebliebenen Teamkollegen an den mobilen Geräten mit und verfolgten das spannende Ausschwimmen,  welches Max mit einer erneuten Bestzeit und einem hauchdünnen Vorsprung von 0,06 Sek. für sich entscheiden konnte. Beim darauf folgenden Finale am Nachmittag legte Max noch eine Schippe drauf und unterbot seine Bestzeit vom Ausschwimmen erneut um 0,2 Sek. und wurde damit Sechster im Finale.

Nach einem Tag Pause ging Max am Freitag, den 31.5.19 erneut an den Start. Dieses Mal stand 50m Freistil auf dem Programm. Hierfür hatte Max im Vorfeld genau die Pflichtzeit von 26 Sek. erreicht. Seine Teamkollegin Jana, die Max live in Berlin erleben wollte, übergab ihm das Plakat der Schwimmmanschaft und feuerte ihn hautnah am Beckenrand an. Auch bei diesem Wettkampf war Max in Bestform und verbesserte seine Zeit um 0,12 Sek. und wurde 36.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistungen.