Doppelter Abschied am Fleinsbach

Am Sonntag, den 23.7.2023 wurde in der Schwimmabteilung des TSV Bernhausen doppelt Abschied genommen. Bei einem letzten Wettkampf im Gartenhallenbad vor der Schließung zur Generalsanierung hatten alle Mitglieder und auch Eltern noch einmal die Gelegenheit ins Wasser zu springen und ein oder zwei Bahnen zu schwimmen.

78 Personen machten davon Gebrauch.
Der neue Sommercup war zwar keine vollwertige Vereinsmeisterschaft, er bot aber alle beliebten Höhepunkte. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer Jahrgang 2015 und jünger schwammen 25m Freistil im Zwergenrennen. Die Älteren mussten 50 m in Freistil zurücklegen. Zudem gab es fünf Läufe mit insgesamt 23 Staffeln, die frei zusammengestellt werden konnten. Es traten traditionelle Familienstaffeln, Gruppenstaffeln und zusammen gewürfelte Mannschaften an. Darunter auch die Staffel „Auf den letzten Drücker“, die sich noch 5 Minuten vor Wettkampfbeginn fand.
Das sportliche Programm wurde von einem Kaffee- und Kuchenangebot begleitet, der Erlös geht in die Kasse für das Trainingslager 2024.

Die Stimmung im Bad und im Garten war hervorragend und es wurde viel und laut angefeuert. Das Wetter spielte bis zuletzt mit. Viele Kinder schwammen ihren ersten Wettkampf und konnten dabei auch den Großen zuschauen, die sogar Bestzeiten erreichten, die leider offiziell nicht gelten.

Im Gegensatz zu den Vereinsmeisterschaften mussten alle Teilnehmer nicht eine Woche auf die Siegerehrungen warten. Die Ehrungen fanden gleich im Anschluss im Garten an der Tischtennisplatte statt. Für jeden Start gab es eine Medaille und Pokale für Podestplätze eines Jahrgangs und die Ersten eines Staffellaufs.

Spontan wurden die Trophäen von den kleineren Schwimmerinnen und Schwimmern überreicht während Siggi Steiner die Namen verlas. Danach war er hörbar heiser.

Die Wettkampfleinen und die Startblockaufsätze wurden nicht wieder im Bad verstaut, sondern gleich für die Einlagerung für die nächsten zweieinhalb Jahre vorbereitet.

Insgesamt war diese besondere Wettkampfform durchaus etwas, das man sich auch für die fernere Zukunft merken kann.

Für die Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer folgte die nächste Veranstaltung gegen 18h am Verpflegungshäusle im Stadion. Zum traditionellen Saisonabschluss war hier zum Grillen eingeladen. Bei bedrohlichen Gewitterwolken am Horizont ließen es sich alle gut schmecken. Das Salatbuffet ließ keine Wünsche offen.

In geselligem Rahmen gab es für Eltern, Trainer und Abteilungsleitung Zeit zum Gedankenaustausch. Der emotionale Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung unseres langjährigen Cheftrainers Peter Walter. Peter Walter war in zwei Amtszeiten für die Schwimmabteilung jeweils über 10 Jahre tätig und hat viele Schwimmerinnen und Schwimmer in ihrer Entwicklung begleitet.  Die Abteilung bedankte sich bei seiner Frau für die vielen Stunden seiner Abwesenheit von zuhause und bei Ihm mit einem Spezialitätenkorb. Die Aktiven sorgten mit einer großen Collage für eine schöne Erinnerung.

Ganz offiziell gab Peter die Hallenbadschlüssel zurück. Mit Sicherheit werden wir ihn noch öfter sehen, da seine Enkel auch im Schwimmsport aktiv sind und die gleichen Wettkämpfe besuchen. Vielleicht dann auch beim Eröffnungswettkampf des renovierten Gartenhallenbads im Jahr 2026. Dafür drücken wir alle die Daumen!

• PHOTO-2023-07-26-22-35-40
  • PHOTO-2023-07-26-22-35-41