Skip to main content

Schwimmen

Schwimmabzeichentag am 21. Mai

Es passte prima, dass am bundesweiten Schwimmabzeichentag am 21. Mai  die LG und die Delfine in Mühlacker auf Wettkampf waren. Wir nutzten die freie Trainingszeit im Gartenhallenbad für das erste Abzeichenschwimmen im Jahr 2023 .

Damit lagen wir voll im Trend, denn bundesweit wurde der Schwimmabzeichentag mit vielen Veranstaltungen begangen um die Schwimmfähigkeiten von Kindern zu verbessern.

Um die Schwimmfähigkeiten unserer Schwimmerinnen und Schwimmer ist es gut bestellt.

54 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen gingen am Ende 47 an den Start. Zwar hatten wir auch schon etwas mehr Teilnehmer, aber noch nie in einer so kurzen Zeit. Uns standen nur ca. 2h Wasserfläche zur Verfügung.

Die seit 2020 geltenden Bedingungen für Bronze, Silber und Gold mit Schwimmzeiten von 15, 20 und 30 Minuten erforderten eine optimierte Planung. Das Langzeitschwimmen erfolgte auf vier Bahnen, streng getaktet in Gruppen mit je 3 Kindern auf einer Bahn. Alleine dafür waren schon vier Helfer nötig.

Auf Bahn 1 wurde eine Spring- und eine Tauchstation eingerichtet an denen die Spring- und Tauchaufgaben der Abzeichen abgeleistet werden konnten. Für den theoretischen Teil der Abzeichen gab es drei Stationen an denen Baderegeln und Regeln zur Selbst- und Fremdrettung abgehört wurden.

Für den geregelten Ablauf erhielt jedes Kind einen Laufzettel mit allen zu erledigenden Aufgaben.

Dieser wurde bei Ankunft im „Büro“ abgeholt und konnte dort ,wenn alles erfüllt war, gegen Abzeichen und Schwimmpass getauscht werden.

Insgesamt waren 12 Helfer eingeplant. Es gab aber auch noch einige spontane Requirierungen, z.B. für die Bedienung meiner Kamera, mit der 186 Bilder gemacht wurden.

Am Ende des Tages hatten 2 Seepferdchen- , 4 Trixi-, 16 Bronze-, 14 Silber-, 9 Gold und ein Hai-Abzeichen stolze neue Besitzer. Für das 2. Haiabzeichen reichten die geschwommenen Zeiten leider noch nicht, aber schon der Versuch diese zu schwimmen verdient Anerkennung.

Danke an alle Mithelfenden für diesen erfolgreichen Nachmittag.

Das haben wir alle zusammen toll gemacht!   Siggi Steiner

  • DSC07270
  • DSC07281
  • DSC07285
  • DSC07288
  • DSC07297
  • DSC07300
  • DSC07314
  • DSC07316
  • DSC07354
  • DSC07370x
  • DSC07377k
  • DSC07389k
  • DSC07396k
  • DSC07412k
  • DSC07433k
  • DSC07445
  • DSC07456k
  • DSC07459k
  • Schwimmabzeichentag_DSC07466_4x4