Nach Corona: Ab aufs Tanzparkett!

Die Tanzsportabteilung des TSV will sich für die Zukunft aufstellen. Damit dies nachhaltig gelingt, startet sie in Kürze ein Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche richtet. „Unser Ziel ist ein kompletter Neuaufbau bei der Jugendarbeit“, sagt die Abteilungsleiterin Renate Borrmann-Atzler. Start ist am 1. Mai mit einem Tag der offenen Tür. Vier neue Kurse für diese Zielgruppe schließen sich an.

dtvlogo 21 TANZ DICH FREI bunt 01 gross„Wir wollen uns hier leistungssportlich in Richtung Turniertanz orientieren“, gibt Renate Borrmann-Atzler die Richtung vor. Trainiert werden die künftigen Tanzpaare von Dr. Anastasia und Jonas Neuner, einem turniererfahrenen Ehepaar, das im Mai seine Arbeit aufnehmen wird. Die zurzeit etwa 80 Aktive zählende, auf Breitensport und Gesellschaftstanz ausgerichtete Abteilung erhofft sich zudem, quasi als Nebeneffekt, einen Zulauf an Mitgliedern. Der Zeitpunkt, ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche aufzulegen, „ist nach mehr als zwei Jahren Pandemie genau richtig“, sagt Renate Borrmann-Atzler. Mit dieser Meinung steht sie nicht allein. Auch der Deutsche Tanzsport-Verband (DTV) hat erkannt, dass mehrere Corona-Wellen insbesondere den Sport stark eingeschränkt haben. Vor allem Kinder haben sich in dieser Zeit zu wenig bewegt. Um dem entgegenzuwirken, hat der DTV die Kampagne „Tanz Dich Frei“ ins Leben gerufen.

Veranstaltung wird vom DTV gefördert

Im Zuge dieser Kampagne können Verbände, Vereine und Schulen im Jahr 2022 verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten organisieren, die Kindern und Jugendlichen den Tanzsport näherbringen und zeigen, wie abwechslungsreich und schön er ist. Die Aktionen vor Ort werden vom DTV finanziell gefördert. Eine Zusage liegt der Tanzsportabteilung des TSV vor.

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür unter dem Motto „Tanz Dich Frei“ in Bernhausen laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren. Vier Workshops sind zwischen 15 und 19 Uhr für Kinder und Jugendliche zum Reinschnuppern vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Getanzt wird im Clubhaus an der Dombasler Straße 8 im „TSV-Saal by Bernhauser Bank“.

Die Workshops am 1. Mai sind thematisch gegliedert:

• 15 Uhr: „Discofox für Anfänger“ mit Jonas Neuner
  • 16 Uhr: „Bachata & Salsa“ mit Marc Roswag
  • 17 Uhr: „Kindertanzen“ mit Anastasia Neuner
  • 18 Uhr: „Jugendtanzen“ mit Dr. Anastasia Neuner

1 Tag der Offenen Tür Plakat DinA4 Gewinne Tanzen
Das Plakat steht hier als Download zur Verfügung.

Vier neue Kursangebote schließen sich an den Workshop an

3 Plakat Kursangebot Tanzen DinA4Neue Kursangebote starten ebenfalls im Mai. Am 5. Mai geht’s los in der Bruckenackerhalle mit „Bachata & Salsa“. Der Kurs mit Trainer Marc Roswag richtet sich an alle zwischen 16 und 99 Jahren. Die gleiche Altersgruppe wird mit „Discofox“ (Jonas Neuner, ab 8. Mai, Clubhaus, „TSV-Saal by Bernhauser Bank“) angesprochen. Dr. Anastasia Neuner betreut – ebenfalls ab 8. Mai – das „Kindertanzen“ für die 6- bis 8-Jährigen sowie das „Jugendtanzen S/L“ (9 bis 17 Jahre). Beide Kurse finden ebenfalls im Clubhaus, „TSV-Saal by Bernhauser Bank“ statt. Die Übersicht des Kursangebots steht hier als PDF-Download zur Verfügung.

Anmeldungen für die Kurse sind online über folgende Links möglich:
Kindertanz
Jugendtanzen Standard/Latein